In diesem Retail Berufe-Guide erfährst du, wie du den Beruf Schneiderei der Erweiterung Dragonflight in World of Warcraft schnell und möglichst effizient auf Maximalstufe leveln kannst. Du willst noch einen anderen Beruf skillen? Dann sieh dir doch die Übersicht aller Berufe-Guides an.
Inhalte
- 1 Das Dragonflight Berufe-System
- 2 Neuerungen mit Patch 10.2
- 3 Exceedingly Soft Wildercloth
- 4 Plush Pillow
- 5 Snuggle Buddy
- 6 Neuerungen mit Patch 10.1
- 7 Die Dragonflight Schneidereilehrer
- 8 Neue Handwerksmaterialien für die Schneiderei
- 9 Schneidergrundlagen: Wildfadenspule
- 10 Schneiderei der Dracheninseln leveln: 1-100
- 11 Berufsausrüstung für den Schneider
- 12 Spezialisierungen
- 13 An Wissenspunkte gelangen
- 14 Was kann der Schneider herstellen?
- 15 Gold verdienen als Schneider
Das Dragonflight Berufe-System
Mit Dragonflight hat sich das erste Mal seit vielen Jahren das Berufe-System zum Komplexeren verändert. Weil das Basiswissen über die Berufe in 10.0 diesen Guide sprengen würde, findet ihr es auf seiner eigenen Seite. Dort findet ihr alles Wissenswerte über Fertigungsdetails, Sammeldetails, Recrafting und auf einer separaten Seite auch alles was es über Handwerksaufträge zu wissen gibt.
Kleiner Tipp am Rande: Wenn euer Charakter ein Kul'Tiraner ist profitiert ihr vom Rassenbonus Universalgenie: Dieser erhöht sämtliche Handwerksfertigkeiten.
Neuerungen mit Patch 10.2
Gegenstand | Quelle |
---|---|
Wildstoff-Set des tiefgrünen Kämpfers (iLvL 412) Pattern: Verdant Combatant's Wildercloth Gloves | PvP Sieg: Arena, Schlachtfelder, Kriegsmodus Pläne: Erhältlich im Auktionshaus |
Verdant Tether Pattern: Verdant Tether | Beute von: Nymue, Weberin des Kreises Zone: Amirdrassil, Hoffnung des Traums (Schlachtzug) Pläne: Erhältlich im Auktionshaus |
Neue Berufeschätze im Smaragdgrünen Traum
Solltet ihr euch nicht sicher sein, ob ihr mit eurem Charakter diese Gegenstände schon gesammelt habt, könnt ihr folgenden Text in den Chat kopieren. Sofern "false" steht, habt ihr noch nicht alle Gegenstände eingesammelt.
/run print(C_QuestLog.IsQuestFlaggedCompleted(78415))
Exceedingly Soft Wildercloth
Zone: Smaragdgrüner Traum
Der Exceedingly Soft Wildercloth befindet sich im Gebäude auf der kleinen Insel Auge von Ysera.
/way #2200 53.3 27.9 Enorm weicher Wirkstoff
Plush Pillow
Zone: Smaragdgrüner Traum
Das Plush Pillow befindet sich im Gasthaus von Amirdrassil.
/way #2200 49.8 61.5 Plush Pillow
Snuggle Buddy
Zone: Smaragdgrüner Traum
Ganz im Süden des Smaragdgrünen Traums befindet sich eine kleine Insel. Nördlich der Insel seht ihr ein kleines Boot am Strand.
In diesem Boot sitzt der Snuggle Buddy.
/way #2200 40.7 86.2 Kuschelkumpel
Neuerungen mit Patch 10.1
Die Dragonflight Schneidereilehrer
Schneiderei der Dracheninseln könnt ihr ab einer Charakterstufe von 60 bei folgenden Lehrern erlernen:
- Threadfinder Fulafong - Valdrakken, Handwerkermarkt (33,65)
- Threadfinder Pax - Valdrakken, Handwerkermarkt (33,65)
- Krillonn - Küste des Erwachens, Rubinlebensbecken (61,71)
- Weaver Yulutai - Ebenen von Ohn'ahra, Teerakai (39,61)
- Zayn Starmaker - Küste des Erwachens, Botschaft von Schwingenrast (77,34)
Solltet ihr euren Lehrer nicht direkt finden, könnt ihr natürlich auch einfach eine Stadtwache fragen.
Neue Handwerksmaterialien für die Schneiderei
Handwerksmaterialien
- Zerlumpter Wildstoff
- Wildstoff
- Azurgewobener Ballen
- Chronostoffballen
- Schillernder Wildstoffballen
- Wutentbrannter Wildstoffballen
- Wildstoffballen
- Eifer des Handwerkers
- Funke der Genialität
- Urzeitliches Chaos
- Trophäenhalskette des Zentauren
Optionale Reagenzien
Fertigungsreagenzien
Kräuterkunde
Elemente
- Erweckte Erde - Tobende Erde
- Erwecktes Feuer - Tobendes Feuer
- Erweckter Frost - Tobender Frost
- Erweckte Luft - Tobende Luft
- Erweckte Ordnung - Tobende Ordnung
- Erweckter Verfall - Tobender Verfall
Sonstiges
- Frostige Seele, Luftige Seele
- Regenbogenperle
- Geschwungene Vogelfeder
- Schillernde Feder
- Windschreitersehne
Juwelenschleifen
Verzauberungskunst
Alchemie
Schneidergrundlagen: Wildfadenspule
Mit Dragonflight könnt ihr beim Händler keine Fäden mehr kaufen, sondern müsst diese selbst herstellen. Direkt am Anfang lernt ihr die Fähigkeit Auftrennen der Dracheninsel. Dafür müsst ihr mindestens 5 Stück Stoff in der Tasche haben. Dieser Stoff wird dann in Wildfadenspulen umgewandelt.
Mögliche Stoff sind: Zerlumpter Wildstoff, Wildstoff, Verrotteter Wildstoff, Angesengter Wildstoff, Frostbrandwildstoff.
Eure Ausbeute könnt ihr über die Spezialisierung Spinnerei steigern. Auf maximaler Spezialisierung bekommt ihr sogar garantierte Tobende Elemente beim Auftrennen von Stoffen.
Mithilfe von Einfallsreichtum könnt ihr die Anzahl der Stoffe für das Auftrennen reduzieren.
Schneiderei der Dracheninseln leveln: 1-100
Shopping Liste
Die nachfolgende Liste mit Materialien ist lediglich ein grober Richtwert um einen Überblick zu haben, in welchen quantitativen Dimensionen Reagenzien für das Skillen auf Maximal-Level benötigt werden!
Je nach Glück oder Pech mit den gelben/grünen Rezepten braucht ihr evtl. mehr oder weniger Materialien.
Einkaufsliste 1: Skillguide 1-60
- Wildstoff x 222-248
- Zerlumpter Wildstoff x -50-70
- Wildfadenspule x 102-120
- Chromatischer Staub x 6
- Zerbrochenes Glas x 9
Einkaufsliste 2: Rezepte für Wissenspunkte
- Wildstoff x 38
- Pulsierender Splitter x 2
- Erwecktes Feuer x 1
- Wildfadenspule x 33
- Wildstoffballen x 11
- Schillernder Wildstoffballen x 2
- Hochblume x 5
TSM Shopping List String
Skillguide
[werbung]Dieser Skill Guide ist darauf ausgelegt, so effizient wie möglich zu sein. Für jeden Gegenstand, welchen ihr das erste Mal herstellt, bekommt ihr einen Wissenspunkt sowie Eifer des Handwerkers. Wissenspunkte sind enorm wichtig für euren späteren Erfolg, weshalb ich den Guide so aufgebaut habe, dass ihr fast alle möglichen Punkte erhaltet. Am Ende des Skill-Guides liste ich euch die noch offenen Rezepte auf.
Mit den Standard-Rezepten, welche ihr von eurem Lehrer bekommt, könnt ihr maximal bis Skill 60 lernen. Von Skill 60 bis 100 skillt ihr über Ruf Rezepte sowie Rezepte, welche ihr durch eure Spezialisierung frei schaltet.
Sämtliche Berufe-Skillguides können dank des neu eingeführten Wertes Inspiriation nicht immer 1:1 passen, da jener eine große Rolle spielt. Unter anderem durch Werkzeuge und Zubehör, welches +Inspiration verleiht besteht die Chance, während des Herstellens einen zusätzlichen Fertigungspunkt zu bekommen. Wenn ihr also z.B bei einem Schritt anstatt +2 Skillpunkte sogar 3 bekommt kann es sein dass das darauffolgende Rezept nicht mehr orange ist und entsprechend nur noch einen Skillpunkt gewährt anstatt 3. Behaltet das im also bitte im Hinterkopf!
1-5
5x Auftrennen der Dracheninseln
Materialien: 25-35 Zerlumpter Wildstoff
5-10
5-7x Auftrennen der Dracheninseln
Materialien: 25-35 Zerlumpter Wildstoff
Durch das Auftrennen entstehen Wildfadenspulen, welche ihr für die weitere Herstellung benötigt.
10-11
Materialien: 6-12 Wildstoff, 4-8 Wildfadenspule
Diesen legt ihr bitte an.
11-20
Materialien: 27 Wildstoff
20-25
Materialien: 15 Wildstoff
25-31
2x Wildstoffanglermütze +3
Materialien: 10 Wildstoff, 8 Wildfadenspule
31-33
1x Bewährte Kordel des Inspektors +2
Materialien: 8 Wildstoff, 6 Wildfadenspule
33-35
1x Wildstoffalchemistenrobe +2
Materialien: 6 Wildstoff, 4 Wildfadenspule
35-37
1x Bewährte Handschuhe des Inspektors +2
Materialien: 8 Wildstoff, 6 Wildfadenspule
37-41
2x Wildstoffverzaubererhut +2
Materialien: 6 Wildstoff, 6 Chromatischer Staub, 8 Wildfadenspule
41-43
1x Bewährte Schulterstücke des Inspektors + 2
Materialien: 8 Wildstoff, 6 Wildfadenspule
43-45
1x Wildstofftasche +2
Materialien: 12 Wildstoffballen, 4 Wildfadenspule
45-47
1x Bewährte Hosen des Inspektors +2
Materialien: 10 Wildstoff, 7 Wildfadenspule
47-50
Materialien: 9 Zerbrochenes Glas, 3 Wildstoffballen
50-56
3x Bewährte Kapuze des Inspektors +2
Materialien: 30 Wildstoff, 21 Wildfadenspule
55-60
4-6x Bewährte Kapuze des Inspektors
Materialien: 40-60 Wildstoff, 28-42 Wildfadenspule
Ab hier wird das Skillen etwas langsamer vorrangehen, denn ihr braucht unter anderem Wissenspunkte um euch zu spezialisieren. Dennoch sollt ihr schonmal wissen was euch erwartet:
60-65
20x Bewährte Kapuze des Inspektors
Materialien: 200 Wildstoff, 160 Wildfadenspule
Das Rezept ist grün, hier könnt ihr Glück haben und weniger als 20 Crafts brauchen. Mit Pech braucht ihr aber auch noch einmal mehr Material.
65-80
16x Temporal Spellthread oder Frozen Spellthread
Materialien: 16 Awakened Frost. 32 Awakened Order, 16 Azureweave Bolt
Das Rezept ist grün, hier könnt ihr Glück haben und weniger als 20 Crafts brauchen. Mit Pech braucht ihr aber auch noch einmal mehr Material.
Alternativ könnt ihr direkt ab 65 schon mit der Herstellung von Berufswerkzeug beginnen und braucht dann 35+ Herstellungen.
80-100
20+ Berufswerkzeuge nach Wahl
Materialien: reichlich Artisan's Mettle, Vibrant Wildercloth Bolt, Spool of Wilderthread
Zu diesem Zeitpunkt sind noch eine Reihe Rezepte offen, welche ihr für Wissenspunkte craften solltet:
Rezept | Materialien |
---|---|
Schillernder Wildstoffballen | 1 Pulsierender Splitter, 3 Wildstoffballen |
Lodernder Stickereifaden | 1 Erwecktes Feuer, 1 Wildfadenspule |
Geschneiderter Umhang des Inspektors | 8 Wildstoff, 6 Wildfadenspule |
Stoffrobe des Inspektors | 8 Wildstoff, 5 Wildfadenspule |
Stofftreter des Inspektors | 6 Wildstoff, 5 Wildfadenspule |
Stoffbänder des Inspektors | 4 Wildstoff, 4 Wildfadenspule |
Wildstoffkochmütze | 5 Wildstoff, 4 Wildfadenspule |
Wildstoffgärtnerhut | 5 Wildstoff, 4 Wildfadenspule, 5 Hochblume |
Schillernder Zauberfaden | 1 Pulsierender Splitter, 2 Schillernder Wildstoffballen |
Einfach genähte Reagenzientasche | 8 Wildstoffballen, 4 Wildfadenspule |
Wildstoffverband | 2 Wildstoff |
Mit Drakoniumstoffschere spielen | 1 Federgetrieben Drakoniumstoffschere (Ingenieur) 1 Drak.nadelsatz (Schmied) |
Mit Khaz'gortistoffschere spielen | 1 Federgetriebene Khaz'goritstoffschere (Ingi) 1 Drak.nadelsatz (Schmied) |
Berufsausrüstung für den Schneider
Ebenfalls neu in Dragonflight ist die Berufsausrüstung. Für jeden Herstellungs- und Sammelberuf gibt es jeweils einen Werkzeug- sowie zwei Berufszubehör-Slots. Mit diesen Gegenständen könnt ihr euren Beruf deutlich verbessern, denn ihr bekommt dadurch zusätzliche Herstellungsgeschwindigkeit, Inspiration, Fertigkeit und ähnliches.
Als Schneider könnt ihr euch ein Zubehör selbst herstellen. Das zweite Zubehör bekommt ihr über die Schmiedekunst und das Werkzeug von einem Ingenieur.
Es gibt von jedem Werkzeug und Zubehör zwei Varianten. Eine Version könnt ihr schon mit Level 58 anlegen sowie im Auktionshaus verkaufen. Die deutlich bessere Version könnt ihr nur über das Handwerksauftragssystem an andere Spieler verkaufen. Für die Nutzung müsst ihr Level 70 sein.
Euer Werkzeug stellt euch die Ingenieurskunst her:
- Federgetriebene Drakoniumstoffschere Werkzeug Level 58 - BoE
+79 Zufallswert, +6 Schneiderfertigkeit - Federgetriebene Khaz'goritstoffschere Werkzeug Level 70 - BoP
+101 Zufallswert +10 Schneiderfertigkeit
Euer Zubehör bekommt ihr zum einen aus der Schmiedekunst:
- Drakoniumnadelsatz Zubehör Level 58 - BoE
+32 Einfallsreichtum, +32 Herstellungsgeschwindigkeit - Khaz'goritnadelsatz Zubehör Level 70 - BoE
+37 Einfallsreichtum, +37 Herstellungsgeschwindigkeit, +6 Schneiderfertigkeit
Und zum anderen aus der Schneiderei:
- Wildstoffschneiderumhang Zubehör Level 58 - BoE
+38 Inspiration, +25 Mehrfachherstellung - Schneidereigewänder aus Drachenstoff Zubehör Level 70 - BoE
+61 Inspiration, +41 Mehrfachherstellung, +10 Schneiderfertigkeit
Spezialisierungen
Schneiderei hat 4 Spezialisierungen, welche alle freigeschaltet werden können. Mit Skill 25 könnt ihr euch für die erste Spezialisierung entscheiden. Mit 50 für die zweite, mit 75 für die dritte und auf max. Skill alle 4. Für diese Spezialisierungen benötigt ihr Wissenspunkte, welche ihr z.B. durch das Skillen von 1-60 erhaltet habt.
Wer alle Spezialisierungen haben möchte, benötigt 630 (!) Wissenspunkte. Über den Berufe-Lehrer kommt ihr an schnelle 27 Punkte. Weitere bekommt ihr von Quests, Aufträgen, Schätzen usw. Aktuell ist es so, dass ihr mit dem Stand der Beta ca. 10 Wissenspunkte pro Woche bekommt.
Solltet ihr nur einen Schneider haben, dann überlegt euch gut welche Spezialisierung ihr wählt, da euch die Wissenspunkte ausgehen werden. Wie es scheint, kann man seine Spezialisierung nicht zurücksetzen.
Grundsätzlich ist es so, dass ihr durch das Setzen der Wissenspunkte in den verschiedensten Wissensrädern eure Fertigkeit in dieser Kategorie pro Punkt um 1 erhöht. Je höher eure Fertigkeit ist, desto besser wird die Qualität eures hergestellten Gegenstandes.
Zusätzlich schaltet ihr alle 5 Wissenspunkte weitere Spezialisierungen, Rezepte, Reagenzien oder auch Attribute wie Einfallsreichtum, Inspiration usw. frei.
Meisterschaft der Schneiderei
Ihr verbessert eure Schneiderei in allen Bereichen. Eine Wichtige Skillung für alle Stoff-Farmer. Erhöht eure Fertigkeit und Inspiration für eure Schneider-Gegenstände.
- Stoffsammlung
- Die Wichtigste Skillung für alle Goldfarmer unter euch. Erhöhte die Menge an Stoff, welcher von Humanoiden droppen kann.
- Erlernt, manchmal besonders geschädigte Arten von Wildstoff zu finden, die zum Auftrennen verwendet werden können.
- Mit der Maximalen Skillung (50 Wissenspunkte) können Humanoide auf den Dracheninseln sogar Wildstoffballen fallen lassen.
- Sparsames Nähen
Erhöht euren Einfallsreichtum, welcher eure Kosten in der Herstellung reduziert. Ihr benötigt mit Glück weniger Materialien. - Geschickte Näherei
Erhöht eure Inspiration, welche eure Chance erhöht, Gegenstände mit besserer Qualität herzustellen.
Textilien
- Spinnerei
Auftrennen ist ein neues Feature von Dragonflight. Durch das Auftrennen der Stoffe bekommt ihr Wildfadenspulen welche eurer Faden ist. Über die Spinnerei verbesserte ihr eure Ausbeute beim Auftrennen. - Weberei
Verbessert eure Ausbeute bei der Herstellung von Ballen. Der Fokus liegt hier auf der Qualität und der Mehrfachherstellung (Procs) - Stickerei
Verbessert eure Herstellung von Taschen, Poliertüchern und Bannern.
Drakonische Nadelarbeit
Über die Drakonische Nadelarbeit schaltet ihr besondere Ballen aus Azurwebstoff und Chronostoff frei. Diese benötigt ihr für starke, epische Stoffrüstung.
- Azurwebstoffschneiderei
- Ihr lernt die Vorlagen für Azurgewobener Mantel und Azurgewobene Robe.
- Ihr verbesserte die Herstellung von Azurwebstoff
- Azurweben
- Verbessert die Herstellung von azurgewobenen Ballen.
- Verbessert eure Verbindung mit der Magie des blauen Drachenschwarm, wodurch ihr die zur Herstellung von azurgewobenen Ballen nötige Magie weniger schnell verbraucht.
- Chronostoffschneiderei
- Ihr lernt die Vorlagen für Chronostoffhandschuhe und Chronostoffgamaschen
- Ihr verbesserte die Herstellung von Chronostoff
- Zeitweben
- Verbessert die Herstellung von Chronostoffballen
- Verbessert eure Verbindung mit der Magie des bronzenen Drachenschwarms, wodurch ihr bei der Herstellung von Chronostoffballen weniger Energie verbraucht.
Gewandungsherstellung
Spezialisiert euch auf die Herstellung einer breiten Auswahl an Kampf- und Berufsausrüstung.
Folgende Pläne könnt ihr freischalten:
- Oberbekleidung
- Spezialisierung Handschuhe - Schillernde Wildstoffhandlappen
- Spezialisierung Schuhwerk - Schillernde Wildstoffpantoffeln
- Spezialisierung Hüte - Schillernde Wildstoffkopfbedeckung
- Spezialisierung Umhänge - Schillernder Wildstoffschal
- Kleidung
- Spezialisierung Roben - Schillerndes Wildstoffgewand
- Spezialisierung Gamaschen - Schillernde Wildstoffhosen
- Verzierungen
- Spezialisierung Gürtel - Schillernder Wildstoffgürtel
- Spezialisierung Armbänder - Schillernde Wildstoffgelenkbänder
- Spezialisierung Mäntel - Schillernde Wildstoffschulterstacheln
Nach den ersten 10 Wissenspunkten in der Spezialisierung Gewandungsherstellung, könnt ihr euch für Oberkleidung, Kleidung oder Verzierungen entscheiden. Alternativ könnt ihr auch das erste Wissensrad weiter skillen für zusätzlichen Einfallsreichtum und Inspiration. Ich würde mich jedoch für eine der drei Spezialisierungspunkte entscheiden, da ihr so 20 Wissenspunkte verschenken würdet.
Besondere Boni der Gewandungsherstellung
- Mit der Aktivierung der Spezialisierung Oberbekleidung, Kleidung und Verzierung schaltet ihr für diese Kategorie die Verwendung von Optionalen Reagenzien frei.
- Für 30 Wissenspunkte in den Kategorien Oberbekleidung, Kleidung und Verzierung schaltet ihr den Slot - Fertigungsreagenz: Strickereifäden frei. Über diesen bekommt ihr zusätzliche Inspiration und erhöhte Chancen auf Skillpunkte.
- Für 10 Wissenspunkte in den Kategorien Handschuhe, Schuhwerk, Hüte, Umhänge, Roben, Gamaschen, Gürtel, Armbänder und Mäntel schaltet ihr für die jeweilige Kategorie den Slot - Fertigungsreagenzien: Glorreiche Einsicht frei. Mit diesem Reagenz wird eure Fertigkeit erhöht.
An Wissenspunkte gelangen
Die Thematik wie man an Wissenspunkte für seinen Beruf kommt ist etwas umfangreicher, deshalb findet ihr alle Informationen dazu im Wissenspunkt-Farmguide. Dort erfahrt ihr, welche Wissenspunkte ihr einmalig erhaltet und welche ihr auf wöchentlicher Basis farmen könnt.
Was kann der Schneider herstellen?
Rüstung
Rüstung Level 70
Das maximale iLvL für hergestellte Rüstung liegt zum Release von Dragonflight bei 418! Diese Gegenstände sind jedoch beim Herstellen an euch gebunden und können nur über das Auftragssystem verkauft werden.
Das maximal iLvL für Rüstung, welche erst beim Anlegen gebunden werden liegt, nur bei 343! Das ist relativ niedrig, da ihr in normalen Instanzen schon 346+ iLvL bekommt.
Einen großen Teil der Level 70 Rüstung schaltet ihr über Spezialisierung frei. Weitere Rezepte bekommt ihr über PvP, PvE sowie über das Auktionshaus.
- Rezept
- Herkunft/Kosten
- Schillernde Wildstoffgelenkbänder - iLvl: 384
- Speziaisierung: Gewandungsherstellung - Armbinden
- Schillernde Wildstoffhandlappen - iLvl: 384
- Spezialisierung: Gewandungsherstellung - Handschuhe
- Schillernde Wildstoffhosen - iLvl: 384
- Spezialisierung: Gewandungsherstellung - Gamaschen
- Schillernde Wildstoffkopfbedeckung - iLvl: 384
- Spezialisierung: Gewandungsherstellung - Hüte
- Schillernde Wildstoffpantoffeln - iLvl: 384
- Spezialisierung: Gewandungsherstellung - Schuhwerk
- Schillernde Wildstoffschulterstacheln - iLvl: 384
- Spezialisierung: Gewandungsherstellung - Mäntel
- Schillernder Wildstoffgürtel - iLvl: 384
- Spezialisierung: Gewandungsherstellung - Gürtel
- Schillernder Wildstoffschal - iLvl: 384
- Spezialisierung: Gewandungsherstellung - Umhänge
- Schillerndes Wildstoffgewand - iLvl: 384
- Spezialisierung: Gewandungsherstellung - Roben
Azurgewobene Gewänder
- Rezept
- Herkunft/Kosten
- Amicia des Blauen - iLvl: 382
- Zone: Akademie von Algeth’ar und Azurblaues Gewölbe - Muster: Erhältlich im AH
- Azurgewobene Pantoffeln - iLvl: 382
- Verkäufer: Dothenos - Zone: Valdrakken - Fraktion: Valdrakkenabkommen - Ruhmsutufe 14 - Kosten: 300 Vorräte der Dracheninseln
sowie: Verkäufer: Unatos - Zone: Valdrakken - Fraktion: Valdrakkenabkommen - Ruhmsutufe 14 - Kosten: 300 Vorräte der Dracheninseln - Azurgewobener Robe - iLvl: 382
- Spezialisierung: Drakonische Nadelarbeit - Azurwebstoffschneiderei (30)
- Azurgewobener Mantel - iLvl: 382
- Spezialisierung: Drakonische Nadelarbeit - Azurwebstoffschneiderei (10)
- Blaue Drachensohlen - iLvl: 382
- Beute von: Bossen - Zone: Gewölbe der Inkarnationen - Muster: Erhältlich im AH
- Wutentbrannte Bindung der Gestik - iLvl: 382
- PvP-Siege: Arena, Schlachtfelder, Kriegsmodus - Muster: Erhältlich im AH
Chronostoffgewänder
- Rezept
- Herkunft/Kosten
- Chronostoffgamaschen
iLvl: 382 - Spezialisierung: Drakonische Nadelarbeit - Chronostoffschneiderei (30)
- Chronostoffhandschuhe
iLvl: 382 - Spezialisierung: Drakonische Nadelarbeit - Chronostoffscheiderei (10)
- Chronostoffschärpe
iLvl: 382 - Verkäufer: Dothernos - Zone: Valdrakken - Fraktion: Valdrakkenabkommen - Ruhmstufe 14 - Kosten: 300 Vorräte der Dracheninseln
sowie: Verkäufer: Unatos - Zone: Valdrakken - Fraktion: Valdrakkenabkommen - Ruhmstufe 14 - Kosten: 300 Vorräte der Dracheninseln - Kapuze der dringlichen Zeit
iLvl: 382 - Zone: Akademie von Algeth’ar und Uldaman: Vermächtnis von Tyr - Muster: Erhältlich im AH
- Verbündetenhandgelenksschützer der Zeitverschiebung
iLvl: 382 - Beute von: Bossen - Zone: Gewölbe der Inkarnationen - Muster: Erhältlich im AH
- Wutentbrannte Beinwickel der Wahrscheinlichkeit
iLvl: 382 - PvP-Siege: Arena, Schlachtfelder, Kriegsmodus - Muster: Erhältlich im AH
PVP Rüstung
Für PvP Einsteiger könnt ihr ein komplettes Level 70 Set mit iLvL 343 herstellen. Dieses ist erst beim Anlegen gebunden und kann somit auch als Upgrade-Gear für frische Level 70 Spieler verkauft werden.
Die Pläne könnt ihr über PvP bekommen oder im Auktionshaus kaufen.
- Rezept
- Herkunft/Kosten
- Wildstoffbänder des blutroten Kämpfers - iLvl: 335
- PvP-Siege: Arena, Schlachtfelder, Kriegsmodus - Muster: Erhältlich im AH
- Wildstoffgamaschen des blutroten Kämpfers - iLvl: 335
- PvP-Siege: Arena, Schlachtfelder, Kriegsmodus - Muster: Erhältlich im AH
- Wildstoffhandschuhe des blutroten Kämpfers - iLvl: 335
- PvP-Siege: Arena, Schlachtfelder, Kriegsmodus - Muster: Erhältlich im AH
- Wildstoffkapuze des blutroten Kämpfers - iLvl: 335
- PvP-Siege: Arena, Schlachtfelder, Kriegsmodus - Muster: Erhältlich im AH
- Wildstoffschulterpolster des blutroten Kämpfers - iLvl: 335
- PvP-Siege: Arena, Schlachtfelder, Kriegsmodus - Muster: Erhältlich im AH
- Wildstoffschärpe des blutroten Kämpfers - iLvl: 335
- PvP-Siege: Arena, Schlachtfelder, Kriegsmodus - Muster: Erhältlich im AH
- Wildstofftreter des blutroten Kämpfers - iLvl: 335
- PvP-Siege: Arena, Schlachtfelder, Kriegsmodus - Muster: Erhältlich im AH
- Wildstofftunika des blutroten Kämpfers - iLvl: 335
- PvP-Siege: Arena, Schlachtfelder, Kriegsmodus - Muster: Erhältlich im AH
- Wildstoffumhang des blutroten Kämpfers - iLvl: 335
- PvP-Siege: Arena, Schlachtfelder, Kriegsmodus - Muster: Erhältlich im AH
Level 61-70 Rüstung
Ausrüstungsset des Inspektors
Optisch 1:1 das gleiche Set wie das PvP Set
Gegenstand | Level | Quelle |
---|---|---|
Bewährte Schulterstücke des Inspektors | 70 | Lehrer |
Bewährte Kordel des Inspektors | 70 | Lehrer |
Bewährte Kapuze des Inspektors | 70 | Lehrer |
Bewährte Hosen des Inspektors | 70 | Lehrer |
Bewährte Handschuhe des Inspektors | 70 | Lehrer |
Stofftreter des Inspektors | 61 | Lehrer |
Stoffrobe des Inspektors | 61 | Lehrer |
Geschneiderter Umhang des Inspektors | 61 | Lehrer |
Berufsausrüstung
Ebenfalls neu in Dragonflight ist die Berufsausrüstung. Für jeden Herstellungs- und Sammelberuf gibt es jeweils einen Werkzeug- sowie zwei Berufszubehör-Slots. Es gibt von jedem Werkzeug und Zubehör zwei Varianten. Eine Version könnt ihr schon mit Level 58 anlegen sowie im Auktionshaus verkaufen. Die deutlich bessere Version könnt ihr nur über das Handwerksauftragssystem an andere Spieler verkaufen. Für die Nutzung müsst ihr Level 70 sein.
Mit der Schneiderei könnt ihr Werkzeug und Zubehör für folgende Berufe herstellen:
Gegenstand | Für den Beruf | Rezept-Herkunft |
---|---|---|
Schneidereigewänder aus Drachenstoff | Schneiderei | Spezialisierung: Gewandungsherstellung – Kleidung (20) |
Wildstoffschneiderumhang | Schneiderei | Lehrer |
Wildstoffalchemistenrobe des Meisters | Alchemie | Verkäufer: Dothenos und Unatos– Zone: Valdrakken Fraktion: Valdrakkenabkommen – Ruhmstufe 19 Kosten: 400 Vorräte der Dracheninseln |
Wildstoffalchemistenrobe | Alchemie | Lehrer |
Wildstoffanglermütze des Meisters | Angeln | Verkäufer: Boss Magor und Cataloger Jakes – Zone: Die Küste des Erwachens Fraktion: Drachenschuppenexpedition – Ruhmstufe 15 Kosten: 200g |
Wildstoffanglermütze | Angeln | Lehrer |
Wildstoffgärtnerhut des Meisters | Kräuterkunde | Verkäufer: Dothenos und Unatos – Zone: Valdrakken Fraktion: Valdrakkenabkommen – Ruhmstufe 19 Kosten: 400 Vorräte der Dracheninseln |
Wildstoffgärtnerhut | Kräuterkunde | Lehrer |
Wildstoffkochmütze des Meisters | Kochkunst | Verkäufer: Boss Magor und Cataloger Jakes – Zone: Die Küste des Erwachens Fraktion: Drachenschuppenexpedition – Ruhmstufe 15 Kosten: 200g |
Wildstoffkochmütze | Kochkunst | Lehrer |
Wildstoffverzaubererhut des Meisters | Verzauberkunst | Verkäufer: Dothenos und Unatos – Zone: Valdrakken Fraktion: Valdrakkenabkommen – Ruhmstufe 19 Kosten: 400 Vorräte der Dracheninseln |
Wildstoffverzaubererhut | Verzauberkunst |
Optionale Reagenzien & Fertigungsreagenzien
Optionalereagenzien:
- Blaues Seidenfutter
- Verkäufer: Steiz - Zone: Azurblaues Gebirge - Fraktion: Kobaltkonvent - Mittel - Kosten: 50 Vorräte der Dracheninseln
- Bronzierte Griffwickel
- Beute von: Bossen - Zone: Gewölbe der Inkarnationen - Muster: Erhältlich im AH
Fertigungsreagenzien:
- Rezept
- Herkunft/Kosten
- Glorreiche Einsicht
- Spezialisierung: Verschiedene bei Erlernen der Verwendung von glorreicher Einsicht
- Raues Poliertuch
- Standard
- Schillerndes Poliertuch
- Verkäufer: Rabul - Zone: Valdrakken - Fraktion: Handwerkerkonsortium - Geschätzt - Kosten: 75 Eifer des Handwerkers
- Chromatischer Stickereifaden
- Verkäufer: Rabul - Zone: Valdrakken - Fraktion: Handwerkerkonsortium - Geschätzt - Kosten: 75 Eifer des Handwerkers
- Schimmernder Stickereifaden
- Beute von: Weltkreaturen - Gebiet: Dracheninseln - Muster: Erhältlich im AH
- Lodernder Stickereifaden
- Lehrer
Ballen
Wie gewohnt stellt ihr euch als Schneider Ballen für eure Rüstungen her. Mit Dragonflight gibt es Ballen mit und ohne Cooldown.
Wie ihr auf dem Bild seht, hat der Azurgewobene Ballen eine Fertigung mit 10 von 10. Sobald ihr diese verbraucht habt, werden täglich wieder neue verfügbar.
Für die Herstellung der Azurgewobener Ballen müsst ihr ins Azurarchiv (Azurblaues Gebirge) sowie für Chronostoffballen zum Temporalen Konflux (südlich von Thaldraszus)
- Rezept
- Herkunft/Kosten
- Azurgewobener Ballen
- Spezialisierung: Drakonische Nadelarbeit - Azurwebstoffschneiderei
- Chronostoffballen
- Spezialisierung: Drakonische Nadelarbeit - Chronostoffschneiderei
- Schillernder Wildstoffballen
- Lehrer
- Wutentbrannter Wildstoffballen
- PvP-Siege: Arena, Schlachtfelder, Kriegsmodus - Muster: Erhältlich im AH
- Wildstoffballen
- Standard
Taschen
Eine sichere Gold-Quelle für jeden Schneider ist die Herstellung von Taschen. Mit Dragonflight stellt ihr normale 32-Platz und 34-Platz Taschen her. NEU ist die 32-Slot und die 36-Slot Reagenzientasche. Diese hat einen eigenen Slot bekommen.
Darin können nur Materialien gelagert werden.
- Rezept
- Herkunft/Kosten
- Azurgewobener Expeditionsrucksack
34 Platz Tasche - Verkäufer: Boss Magor und Katalogisierung Jakes - Zone: Küste des Erwachens
Fraktion: Drachenschuppenexpedition - Ruhmstufe 19
Kosten: 200g - Chronostoffreagenzientasche
36 Platz Reagenzientasche - Verkäufer: Dothenos und Unatos - Zone: Valdrakken
Fraktion: Valdrakkenabkommen - Ruhmstufe 23
Kosten: 500 Vorräte der Dracheninseln - Wildstofftasche
32 Platz Tasche - Lehrer
- Einfach genähte Reagenzientasche
32 Platz Reagenzientasche - Lehrer
Spielzeug
Als Schneider könnt ihr 6 Spielzeuge herstellen, welche gehandelt und damit verkauft werden können.
- Rezept
- Herkunft/Kosten
- Lieblingsplüschente
- Verkäufer: Boss Magor und Katalogisierung Jakes - Zone: Küste des Erwachens
Fraktion: Drachenschuppenexpedition - Ruhmstufe 21
Kosten: 200g - Tristes Sargtuch
- Beute von: Verfallene Weltkreaturen - Muster: Erhältlich im AH
- Expeditionszelt der Drachenschuppenexpedition
- Verkäufer: Boss Magor und Katalogisierung Jakes - Zone: Küste des Erwachens
Fraktion: Drachenschuppenexpedition - Ruhmstufe 17
Kosten: 200g - Kaltes Kissen
- Verkäufer: Boss Magor und Katalogisierung Jakes - Zone: Küste des Erwachens
Fraktion: Drachenschuppenexpedition - Ruhmstufe 17
Kosten: 200g - Marktzelt
- Spezialisierung: Gewandungsherstellung - Oberbekleidung (25)
- Zeitreisenkissen
- Verkäufer: Dothenos und Unatos - Zone: Valdrakken
Fraktion: Valdrakkenabkommen - Ruhmstufe 25
Kosten: 500 Vorräte der Dracheninseln
Zauberfäden - Verzauberung
Als Schneider stellt ihr 3 verschiedene Zauberfäden her. Diese können gehandelt und im Auktionshaus verkauft werden. Diese Fäden werden auf Gamaschen angewendet und erhöhen dabei eure Intelligenz. Mit dem Temporaler Zauberfaden wird zusätzlich euer Mana und mit dem Gefrorener Zauberfaden eure Ausdauer erhöht.
- Rezept
- Herkunft/Kosten
- Gefrorener Zauberfaden
- Verkäufer: Steiz - Zone: Azurblaues Gebirge - Fraktion: Kobaltkonvent - Hoch - Kosten: 50 Vorräte der Dracheninseln
- Temporaler Zauberfaden
- Beute von Weltkreaturen - Gebiet: Thaldraszus - Muster: Erhältlich im AH
- Schillernder Zauberfaden
- Lehrer
Gold verdienen als Schneider
Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder um Fehler zu melden könnt ihr euch gerne jederzeit
im Kanal #websitefeedback auf dem Goldgoblin Discord bei mir melden.
Vielen herzlichen Dank!