Items
Deutsche wowhead-Links
Englische wowhead-Links
Schnueffelsuche Thumb
Letztes Update: Dienstag, 23. April 2024 - 08:35 Uhr

Guide zur Schnüffelsuche der Niffen

Eine derLieblingsbeschäftigungen der kleinen Niffen aus der Zaralekhöhle ist das Schnüffeln und Graben. Über die Ruhmfraktion Niffen von Loamm können wir ihnen dabei helfen und unterstützt wird dabei Myrrit, der wöchentlich mehrere Schnüffelsuchen absolviert. Das lohnt sich auch, denn in den Höhlen finden sich allerlei Schätze, allerdings sind diese hinter Rätseln versteckt.

Freischaltung: Erstes Grabungsabenteuer

Bevor es losgeht, muss die Einführungsquest Das Freundschaftssystem abgeschlossen werden. Diese führt uns zu Myrrit dem Schnüffelsucher in der Stadt Loamm. Er begleitet uns zu einer mysteriösen Höhle mit zwei Tunneln. Der Tunnel auf der linken Seite enthält giftiges Gas, und der Tunnel auf der rechten Seite verbirgt eine verschlossene Schatztruhe, die durch einen Schild geschützt ist.

Das Rätsel rund um die Schatztruhe muss nun gelöst werden, um die Quest und somit das erste Grabungsabenteuer abzuschließen, wodurch das gesamte System freigeschaltet wird. Wie genau das funktioniert, erklären wir weiter unten.

Wo gibt es Ausgrabungskarten?

In einer Woche ist es möglich an bis zu drei Schnüffelsuchen pro Charakter teilzunehmen. Für die Schnüffelsuche werden Ausgrabungskarten benötigt. Davon gibt es eine pro Woche quasi gratis und zwei Stück aus bestimmten Quellen, die dann zu Myrrit gebracht werden müssen.

Quellen für Ausgrabungskarten

Myrrit und die Schnüffelsuche

Wenn eine Ausgrabungskarte vorhanden ist, reden wir einfach mit Myrrit im Dorf Loamm in der Zaralekhöhle und er reist mit uns ins Höhlensystem an einen zufälligen Ort. Während der Schnüffelsuche ist es möglich Myrrit hochzuheben und herumtragen. Dadurch schaltet sich eine neue Aktionsleiste mit mehreren Fähigkeiten frei.

Die Fähigkeiten von Myrrit

  • Eingraben: Folgt Myrrit in den Untergrund, verbergt euch gegenüber Feinden verborgen und grabt Schätze aus. Während des Eingrabens können zwei neue Schaltflächen verwendet werden:
    • Auftauchen: Schießt aus dem Boden heraus.
    • Graben: Grabe alle Schätze aus, die in der Nähe gefunden werden können.
  • Schnüffeln: Lass Myrrit nach einzigartigen Gerüchen schnüffeln.
  • Myrrit absetzen: Lass Myrrit an einem Ort warten.
  • Niffenfreund: Lass Myrrit dir folgen.
  • Flucht: Beendet die Schnüffelsuche. Dies setzt jeglichen Fortschritt zurück, wenn die Schnüffelsuche nicht abgeschlossen wurde.
wow schnueffelsuche 3
Die Aktionsleiste der Schnüffelsuche

So wird geschnüffelt

Zusammen mit Myrrit in einer Höhle von Tunneln angekommen, gilt es nun Rätsel zu lösen. Schauen wir uns das einfach anhand des ersten Grabungsabenteuers mit den zwei Tunneln an. Zuerst muss Myrrit hochgehoben werden und es wird Schnüffeln eingesetzt, bis er Metall in der Nähe der Schatzkiste riecht, die von einem Schutzschild umgeben ist. Sobald er einen Geruch wahrnimmt, taucht ein Haufen auf und es ist möglich die Fähigkeit Eingraben daneben einzusetzen.

Dadurch graben wir uns tatsächlich durch den Boden und können dort Gegenstände finden oder aber wir buddeln uns unter den Gastunnel durch. Hinten ankommen, wird Auftauchen eingesetzt, um aus dem Grabungsmodus herauszukommen. Wir finden dort eine Schaltfläche und diese deaktiviert den Schutzschild der Schatzkiste. Allerdings nur, wenn etwas auf der Schaltfläche steht. Also wird Myrrit hochgehoben, wir gehen auf die Schaltfläche und setzen Myrrit absetzen ein, wodurch der Niffen auf der Schlachtfläche wartet.

Dadurch ist es dann möglich zurück zur Schatztruhe zu gehen, um diese zu öffnen. Danach müssen wir Myrrit abholen und durch Flucht wird die Suche beendet. Übrigens sollten wir uns dabei nicht zu lange Zeit lassen, denn nach 20 Minuten bricht die Höhle durch Drohender Einsturz ein.

Das ist alles in allem natürlich nur ein Beispiel für dieses kleine Minispiel mit Rätselfaktor. Jede Woche werden neue Kammern und Tunnel entdeckt, in denen wieder überlegt werden muss, wie bestimmte Barrieren umgangen werden können, um an die Schatztruhen zu kommen. Folgend noch einmal Bilder von zwei weiteren Entdeckungen.

Belohnungen der Schnüffelsuche

Natürlich machen wir all das nicht umsonst, sondern es gibt Beute. Nachdem erfolgreich eine Schnüffelsuche beendet wurde, winkt ein Belohnungsbeutel und bei jeder Suche pro Woche gibt es einen anderen. Insgesamt also drei verschiedene. In diesen befinden sich immer Vorräte der Dracheninseln und Handwerksmaterialien sowie bestimmte zusätzliche Items je nach Beutel. Außerdem besteht die Chance Ouroboros-Tafel zu finden. Diese wird für einen Erfolg und das Haustier Salverun benötigt, der weiter unten erklärt wird.

Die verschiedenen Belohnungsbeutel

Begrabene Niffensammlung

  • Insigne der Niffen von Loamm für 250 Rufpunkte bei den Niffen von Loamm
  • 50-70 Vorräte der Dracheninseln
  • 12-17x Zaralekleuchtsporen (Handwerksmaterial)

Versteckter Niffenschatz

  • Ausrüstung des Veteranen mit Itemlevel 402-424
  • 50-70 Vorräte der Dracheninseln
  • 12-17x Zaralekleuchtsporen (Handwerksmaterial)

Gesammelte Niffenressourcen

  • 3-5x Tauschfelsbrocken für den Tauschhandel mit Ponzo
  • 50-70 Vorräte der Dracheninseln
  • Verschiedene Handwerksressourcen wie Erze, Kräuter, Leder und Elemente
  • 12-17x Zaralekleuchtsporen (Handwerksmaterial)

Affinität zu Myrrit für besondere Gegenstände

Auf Ruhmstufe 9 bei den Niffen von Loamm wird der Bonus Affinität zu Myrrit freigeschaltet. Dadurch ist es möglich während einer Schnüffelsuche spezielle Gegenstände zu erschnüffeln. Insgesamt gibt es neun Stück davon und es handelt sich um Questitems, die in Loamm abgegeben werden können. Sie gewähren je 200 Rufpunkte, insgesamt gibt es darüber also 1.800 Rufpunkte. Für die Abgabe von fünf der Gegenstände wird der Erfolg Herumschnüffler gewährt und wer alle findet sowie abgibt, bekommt das Achievement Schnüffelweiser.

GegenstandQuest
Tropfender TontopfFlüssige Kunst
Durchnässtes TotemTanzen macht glücklich
Gespanntes SegeltuchLeere Leinwand
Mysteriöses RäucherwerkRäucherherkunft
Leeres NotizbuchKleines leeres Buch
Schimmernder drakonischer EdelsteinEdler Edelstein
Gefiederter FreundGlücksentchen
Blubberndes ElixierBlubbernde Spezialität
Lederumhüllte FlascheFlaschenlieferung

Erfolge der Schnüffelsuche

Neben den generellen Belohnungen für den Abschluss des Events gibt es auch noch allerlei Erfolge. Insgesamt 6 Stück, wovon fünf benötigt werden, um den Meta-Erfolg Des Niffen bester Freund zu bekommen, der wiederum den Titel Schnüffelsucher:in gewährt.

ErfolgAufgabe
HerumschnüfflerFünf der neun speziellen Gegenstände erschnüffeln. (ab Ruhmstufe 9 bei den Niffen)
SchnüffelweiserAlle neun speziellen Gegenstände erschnüffeln. (ab Ruhmstufe 9 bei den Niffen)
Spuren von MyrritAlle 17 Ausgrabungstunnel abschließen
Buddelbuddies50-mal an einer Schnüffelsuche teilnehmen.
Er gehört ganzZz mirDas Haustier Salverun durch ein Kombinationsrätsel mit verschiedenen Items freigeschaltet. Siehe unten.

Er gehört ganzZz mir & Salverun

Als kleine zusätzliche Langzeitmotiviation gibt es den Erfolg Er gehört ganzZz mir. Für diesen gilt es das Haustier Salverun freizuschalten und das funktioniert ganz einfach dadurch, dass Schnüffelsuchen abgeschlossen werden. In den Belohnungsbeuteln von Myrrit kann zufällig Ouroboros-Tafel enthalten sein. Diese Tafel muss nacheinander mit vier verschiedenen Designs kombiniert werden, die ebenfalls während der Schnüffelsuche gefunden werden.

Zum Schluss gilt es dann noch Kob'roks leuchtende Schuppe zu erbeuten. Diese gibt es vom gleichnamigen seltenen Gegner Kob'rok, der sich in der Zaralekhöhle bei den Koordinaten 65.41, 55.89 befindet. Auch diese muss mit der Tafel kombiniert werden und dabei heraus kommt dann das Haustier Salverun.

Die verschiedenen Kombinationen

  1. Ouroboros-Tafel
  2. Entwürfe des Fleisches
  3. Entwürfe der Knochen
  4. Entwürfe des Geistes
  5. Entwürfe der Seele
  6. Kob'roks leuchtende Schuppe

Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder um Fehler zu melden könnt ihr euch gerne jederzeit
im Kanal #websitefeedback auf dem Goldgoblin Discord bei mir melden.
Vielen herzlichen Dank!

Nach oben scrollen