Nicht gerade der größte Trend, den viele Menschen verfolgen, aber einige können nicht genug von ihnen bekommen: Gürtelschnallen. Was für die einen Ohrringe, Ketten oder sonstiger Schmuck sind, ist für den anderen eine eindrucksvolle Schnalle unterm Bauch. Über ein riesiges Rätsel gibt es in WoW eine Gürtelschnalle der Extraklasse zu holen: Zeitvergoldung. Dabei handelt es sich um eine schicke goldene Uhr. Den Gürtel gibt es als Transmog-Vorlage für alle Rüstungsklassen, doch diese ist nicht gerade einfach zu bekommen. Im folgenden Guide gibt es alle Infos dazu, was es zu tun gilt!
Voraussetzungen für die Zeitvergoldung
Die Besonderheit bei der Zeitvergoldung ist die, dass es nicht nur generelle Voraussetzung in Form von Gegenständen gibt, die wir bei uns tragen müssen, sondern es müssen vorher auch noch andere Rätsel gelöst und 1-2 Haustiere gesammelt werden. Wenn diese noch nicht erfüllt wurden, könnte das ganze Unterfangen einige Stunden mehr Zeit kosten.
Die Dämonenziege Baa'l
Beginnen wir mit der aufwändigsten Voraussetzung und dabei handelt es sich um die Freischaltung des Haustiers Baa'l, das durch Baa'ls finsteres Omen erlernt wird. Dabei handelt es sich um ein weiteres Rätsel-Pet, wofür ziemlich viel Zeit investiert werden muss. Für diese Freischaltung wird auch noch das Haustier Uuna mit Uunas Umarmung (Guide) benötigt, wobei es sich nochmals ums ein Rätsel-Haustier handelt. Wie du Baa'l bekommst, erklären wir im Guide Baa'l - Guide zum Haustier.
Rüstungsteile von der Schneiderei
Als nächstes brauchen wir entweder die Hilfe eines Schneiders, Glück im Auktionshaus oder aber du bist selbst im Berufsfeld der Schneiderei tätig. Denn es gilt vier Rüstungsteile aus verschiedenen Erweiterungen in der Tasche zu haben, die später noch wichtig werden. Dabei handelt es sich um:
- Windwollkapuze (Schneiderei Mists of Pandaria, erlernt von Seidenmeister Tsai im Tal der Vier Winde)
- Todesseidenschultern (Schneiderei Cataclysm, erlernt von Lehrern in Sturmwind / Orgrimmar)
- Netherstofftunika (Schneiderei Burning Crusade, Rezept verkauft von Eiin in Shattrath)
- Frostgewirkte Gamaschen (Schneiderei Wrath of the Lich King, erlernt von Karl Wert in Dalaran)
Ein paar graue Gegenstände
Zum Schluss benötigen wir noch vier graue Gegenstände,
- Proximos Rudius: Dieses wird in Nagrand (Scherbenwelt) verkauft. Mitglieder der Horde besuchen Klingenhändlerin Coreiel in Halaa bei den Koordinaten 42, 42. Allianzler wiederum sprechen mit Klingenhändler Aldraan. Dieser steht an den gleichen Koordinaten. Das Problem an der Sache ist nur, dass deine Fraktion die Kontrolle über Halaa haben muss, damit die Händler an Ort und Stelle stehen.
- Rauer Holzstab: Dieser wird von vielen verschiedenen Händlern verkauft. Vor allem beim Inschriftenkundebedarf erhältlich. Wie z.B. bei Stanly McCormick in Sturmwind oder Moraka in Orgrimmar.
- Durchlöcherter Pelz: Dieser wird von Händler des Espenhains in den Grizzlyhügeln auf Nordend bei den Koordinaten 35, 55 verkauft. Je nachdem, ob im Gebiet gequestet wurde, kann es sein, dass der Händler feindlich gesinnt ist. Dann muss der Gegenstand im Auktionshaus gekauft werden oder mit einem Twink.
- Formel: Ring - Schlagen: Diese wird von Ythyar nahe des Schachevents (vorletzter Boss) bei den Koordinaten 45, 26 im Burning Crusade Raid Karazhan verkauft.
Eine Reise um die Welt
Die großen Rätsel und Geheimnisse in World of Warcraft sind immer mit viel Reiseaufwand verbunden und so ist es auch bei der Zeitvergoldung. Nimm dir also auf jeden Fall genügend Zeit, um das Rätsel abzuschließen. So gilt es insgesamt 20 verschiedene Objekte in der Welt zu finden und anzuklicken, um dann danach ein paar Aufgaben für Grimm zu erledigen, ein untoter Gnom im Arathihochland!
Um die Objekte sehen zu können, muss zuerst das Haustier Baa'l einmal beschwört werden. Danach erscheinen die Objekte nacheinander. Es muss sich also an die folgende richtige Reihenfolge gehalten werden.
Kugel in den Spitzen von Arak
Reise über den Portalraum in Sturmwind oder Orgrimmar mit dem Portal für Sturmschild (Allianz) / Kriegsspeer (Horde) nach Draenor zu den Spitzen von Arak. Bei den Koordinaten 35.5, 32 befindet sich die Erleuchtete Kugel in einem Korb.
TomTom-Koordinaten
- /way #542 35.5 32.0 Erleuchtete Kugel
Roter Samen in Sturmwind
Reise zur Stadt Sturmwind zum Portal des Immergrünen Flors. Bei den Koordinaten 17.5, 56.5 befindet sich in den Büschen ein roter Samen.
TomTom-Koordinaten
- /way #37 17.5 56.5 Roter Samen
Kleiner Frosch in den Spitzen von Arak
Zurück zu den Spitzen von Arak. Bei den Koordinaten 53.5, 10.7 befindet sich im Wasser ein kleiner Frosch auf dem Stein.
TomTom-Koordinaten
- /way #542 53.5 10.7 Kleiner Frosch
Morscher Knochen in Schergrat
Reise über den Portalraum in Sturmwind oder Orgrimmar mit dem Portal nach Shattrath in die Scherbenwelt in das Gebiet Schergrat. Bei den Koordinaten 33.6, 58.1 befindet sich neben einem Apexiskristall ein Knochen.
TomTom-Koordinaten
- /way #105 33.6 58.2 Morscher Knochen
Verlegte Kerze in den Spitzen von Arak
Schon wieder zu den Spitzen von Arak. Bei den Koordinaten 67.9, 41.1 befindet sich eine kleine Kerze auf einem Totenschädel.
TomTom-Koordinaten
- /way #542 67.9 41.1 Verlegte Kerze
Komischer Becher im Schattenmondtal
Wir bleiben in Draenor und fliegen nun in das Schattenmondtal. Bei den Koordinaten 45.7, 26.2 befindet sich neben dem Lagerfeuer ein Becher.
TomTom-Koordinaten
- /way #539 45.7 26.2 Komischer Becher
Interessanter Stein im Schattenmondtal
Wieder geht es in das Schattenmondtal, allerdings in die Version der Scherbenwelt. Bei den Koordinaten 51.6, 43.7 befindet sich im Schein des grünen Feuers ein kleiner Stein.
TomTom-Koordinaten
- /way #104 51.7 43.8 Interessanter Stein
Blühende Lilie in den Sümpfen des Elends
Reise zu den Sümpfen des Elends in den Östlichen Königreichen. Bei den Koordinaten 58, 31.6 befindet sich eine Lilie unter den Wurzeln des Baums.
TomTom-Koordinaten
- /way #51 58.1 31.7 Blühende Lilie
Hübsche Blume in den östlichen Pestländern
Jetzt geht es in den Norden in die Östlichen Pestländer. Bei den Koordinaten 24.2, 78.2 in der Krypta befindet sich eine Blume auf einem Sarg.
TomTom-Koordinaten
- /way #23 24.2 78.2 Hübsche Blume
Buch beim Gebirgspass der Totenwinde
Wieder zurück in die Mitte der Östlichen Königreiche zum Gebirgspass der Totenwinde. Bei den Koordinaten 41.1, 79.0 liegt ein Buch in der alten Kirche.
TomTom-Koordinaten
- /way #42 41.1 79.0 Altes Buch
Toter Fisch am Schwarzfels
Reise zum Schwarzfels in den Östlichen Königreichen. Bei den Koordinaten 77.9, 44.2 befindet sich ein toter Fisch. Die Position befindet sich im Schwarzfels selbst. Es ist ein Raum direkt neben dem Portal zur unteren Schwarzfelsspitze.
TomTom-Koordinaten
- /way 77.9 44.2 Toter Fisch
- Hinweis: Diesen Wegpunkt nutzen, wenn du im Schwarzfels selbst bist.
Raues Brett im Dämmerwald
Reise in den Dämmerwald der Östlichen Königreiche. Bei den Koordinaten 52, 62.4 befindet sich unter einem Holzbalken ein kleines Brett.
TomTom-Koordinaten
- /way #47 52.1 62.3 Raues Brett
Verlorener Ring im Vorgebrige des Hügellands
Reise zum Vorgebirge des Hügellands in den Östlichen Königreichen. Bei den Koordinaten 44.6, 26.4 befindet sich in dem Gebäude im ersten Stock direkt am Eingang ein Ring neben dem Skelett.
TomTom-Koordinaten
- /way #25 44.6 26.4 Verlorener Ring
Vergammelnder Apfel im Ödland
Reise in das Ödland der Östlichen Königreiche. Bei den Koordinaten 90, 38 befindet sich auf dem Tisch im Gasthaus ein Apfel. Er liegt direkt neben dem Festmahl.
TomTom-Koordinaten
- /way #15 90.1 38.0 Vergammelnder Apfel
Abgebrochener Zahn in den Verwüsteten Landen
Reise zu den Verwüsteten Landen in den Östlichen Königreichen. Bei den Koordinaten 36.7, 27.6 befindet sich am Altar der Stürme ein Zahn bei den Totenköpfen auf dem Boden.
TomTom-Koordinaten
- /way #17 36.7 27.6 Abgebrochener Zahn
Abgetragener Helm in der Brennenden Steppe
Reise zur Brennenden Steppe in den Östlichen Königreichen. Bei den Koordinaten 27.1, 47 befindet sich auf dem Boden ein Skelett mit einem Helm auf.
TomTom-Koordinaten
- /way #36 27.1 47.1 Abgetragener Helm
Grünes Blatt in Dalaran
Reise über den Portalraum in Sturmwind oder Orgrimmar mit dem Portal in die Stadt Dalaran in Nordend von Wrath of the Lich King. Bei den Koordinaten 43.0, 19.3 liegt ein Blatt nahe der Statue von Antonidas auf dem Boden.
TomTom-Koordinaten
- /way 43.0 19.3 Grünes Blatt
- Hinweis: Diesen Wegpunkt nutzen, wenn du in Dalaran selbst bist.
Muffige Stoffbahn in den Wäldern von Terokkar
Reise über den Portalraum in Sturmwind oder Orgrimmar mit dem Portal nach Shattrath in die Scherbenwelt in das Gebiet Wälder von Terokkar. Bei den Koordinaten 40.2, 72.5 neben dem Eingang zum Schattenlabyrinth. Dort liegt ein in einer Holzkiste im Zelt ein Kleidungsstück.
TomTom-Koordinaten
- /way #108 40.2 72.5 Muffige Stoffbahn
Zerbrochene Schrifttafel im Schattenhochland
Reise in das Schattenhochland der Östlichen Königreiche. Bei den Koordinaten 17, 57.9 nahe dem Eingang zu,m Dungeon Grim Batol. Dort liegt eine Schrifttafel vor dem Zaun auf dem Boden.
TomTom-Koordinaten
- /way #241 17.1 57.9 Zerbrochene Schrifttafel
Ausgebrannte Fackel in Feralas
Reise nach Feralas auf dem Kontinent Kalimdor. Bei den Koordinaten 60.8, 67.8 befindet sich eine erloschene Fackel im Boden, zwischen den zwei Schildern.
TomTom-Koordinaten
- /way #69 60.8 67.8 Ausgebrannte Fackel
Grimm im Arathihochland
Wurde die Weltreise erfolgreich abgeschlossen, geht es nun weiter mit einem Besuch bei Grimm im Arathihochland bei den Koordinaten 85.4, 73.6. Er wohnt in einer abgelegenen kleinen Hütte an der Küste des Gebiets. Allerdings im klassischen Gebiet, nicht in der Version von Battle for Azeroth. Wer sich in der falschen Version befindet, muss mit Zidormi bei den Koordinaten 38.2 90.0 reden. Gleich brauchen wir dann auch die ganzen Gegenstände, die zu Beginn geholt werden sollten,
TomTom-Koordinaten
- /way #14 38.2 90.0 Zidormi
- /way #14 85.4 73.6 Grimm
Mit Grimm sprechen
Im Haus von Grimm angekommen, muss neben dem Bett auf dem kleinen Tisch auf die Notiz mit einer Liste von Freunden geklickt werden. Ziehe danach die besorgten Stoffklamotten an, denn nur dann kann mit Grimm selbst geredet werden! Danach ist es möglich die zweite Notiz zu lesen. Diese liegt auf dem Esstisch und es ist eine Liste seiner Feinde!
Freunde und Feinde
Als nächstes müssen wir die einzelnen NPCs abklappern, die wieder einmal in der Welt verteilt sind, um dort dann bestimmte Emotes auszuführen.
Die NPCs besuchen
- Besucht Aquinastraszim Schattenhochland (Östliche Königreiche) bei den Koordinaten 28/24 im Zinnoberrefugium. Verpasst ihm mit dem Emote "/ohrfeigen" eine Ohrfeige.
- Besucht Karnum Marschenwirker in Desolace (Kalimdor) bei den Koordinaten 57/47 in der Cenariuswildnis. Winkt ihm mit dem Emote "/winken" zu.
- Besucht Noggra in Zul'Drak (Nordend) bei den Koordinaten 40/68 in der Argentumwache. Jubelt ihn durch das Emote "/jubeln" an.
- Besucht Schmutziger Krug am Kun-Lai-Gipfel (Pandaria) bei den Koordinaten 44/90 im Shado-Pan-Rückzug. Tanzt durch das Emote "/tanzen" eine Runde mit ihm.
TomTom-Koordinaten
- /way #241 28.4 24.8 Aquinastrasz
- /way #66 57.4 47.6 Karnum Marschenwirker
- /way #121 40.6 68.6 Noggra
- /way #379 44.4 90.2 Schmutziger Krug
Das Rezept von Grimm
Wurden alle Freunde und Feinde besucht, geht es nun wieder zurück zu Grimm im Arathihochland bei den Koordinaten! Reden wir mit ihm, gibt es einen neuen Dialog. Danach erscheint am Kamin in der Hütte eine weitere Notiz. Dabei handelt es sich um ein Rezept. Für dieses benötigen wir Verfaulte Kartoffeln, die es auf dem Feld im Arathihochland bei den Koordinaten 88.4 69.2 verfaulte Kartoffeln. Durch einen Klick bekommen wir von dieser den Debuff Verfaulte Kartoffel. Davon benötigen wir nun insgesamt 144 Stapel. Es gilt also relativ viele Kartoffeln anzuklicken!
TomTom-Koordinaten
- /way #14 88.4 69.2 Kartoffelfeld
Grimms rostige Schließkiste
Mit den 144 Stapeln des Debuffs geht es wieder zurück zum Gnom Grimm, der wieder eine neue Dialogoption hat. Wir erhalten den Buff Markierung von ihm und nun folgt der Trommelwirbel. Denn jetzt geht es hinter das Haus von Grimm, wo Grimms rostige Schließkiste steht, die durch die Markierung geöffnet werden kann und in dieser befindet sich endlich Zeitvergoldung. Herzlichen Glückwunsch!
TomTom-Koordinaten
- /way #14 85.2 73.3 Grimms rostige Schließkiste
Die Kurzfassung der Weltreise
Du solltest dir für all das wahrscheinlich ein bis zwei Stunden Zeit nehmen, denn es gibt viel zu tun. Ohne so ein Addon wie TomTom wird es wahrscheinlich noch sehr viel länger dauern, deshalb ist es empfehlenswert dieses zu nutzen. Folgend noch einmal in der Übersicht die schnellen Chatbefehle für das Speichern der verschiedenen Punkte, die es nach und nach abzuklappern gilt.
TomTom-Koordinaten der Objekte
- /way #542 35.5 32.0 Erleuchtete Kugel
- /way #37 17.5 56.5 Roter Samen
- /way #542 53.5 10.7 Kleiner Frosch
- /way #105 33.6 58.2 Morscher Knochen
- /way #542 67.9 41.1 Verlegte Kerze
- /way #539 45.7 26.2 Komischer Becher
- /way #104 51.7 43.8 Interessanter Stein
- /way #51 58.1 31.7 Blühende Lilie
- /way #23 24.2 78.2 Hübsche Blume
- /way #42 41.1 79.0 Altes Buch
- Im Schwarzfels nutzen /way 77.9 44.2 Toter Fisch
- /way #47 52.1 62.3 Raues Brett
- /way #25 44.6 26.4 Verlorener Ring
- /way #15 90.1 38.0 Vergammelnder Apfel
- /way #17 36.7 27.6 Abgebrochener Zahn
- /way #36 27.1 47.1 Abgetragener Helm
- In Dalaran von Nordend nutzen /way 42.75, 20.18 Grünes Blatt
- /way #108 40.2 72.5 Muffige Stoffbahn
- /way #241 17.1 57.9 Zerbrochene Schrifttafel
- /way #69 60.8 67.8 Ausgebrannte Fackel
TomTom-Koordinaten für Grimm
- Wenn falsche Version des Gebiets /way #14 38.2 90.0 Zidormi
- /way #14 85.4 73.6 Grimm
- /way #241 28.4 24.8 Aquinastrasz
- /way #66 57.4 47.6 Karnum Marschenwirker
- /way #121 40.6 68.6 Noggra
- /way #379 44.4 90.2 Schmutziger Krug
- /way #14 88.4 69.2 Kartoffelfeld
- /way #14 85.2 73.3 Grimms rostige Schließkiste
Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder um Fehler zu melden könnt ihr euch gerne jederzeit
im Kanal #websitefeedback auf dem Goldgoblin Discord bei mir melden.
Vielen herzlichen Dank!