In diesem Retail Berufe-Guide erfährst du, wie du den Beruf Kürschnerei der Erweiterung The War Within in World of Warcraft schnell und möglichst effizient auf Maximalstufe leveln kannst. Du willst noch einen anderen Beruf skillen? Dann sieh dir doch die Übersicht aller Berufe-Guides an.
Inhalte
Dieser Guide befindet sich auf dem Stand der The War Within-Beta! Änderungen sind nicht ausgeschlossen.
Fehler oder fehlende Übersetzungen in wowhead-Tooltips sind ausserdem wahrscheinlich.
Kleiner Tipp vorneweg: Wenn euer Charakter ein Kul’Tiraner ist profitiert ihr vom Rassenbonus Universalgenie: Dieser erhöht sämtliche Handwerksfertigkeiten. Als Worg profitiert ihr vom Rassenbonus Schinder – dieser erhöht eure Kürschnereifertigkeit und eure Gewandtheit.
Kürschnerei-Lehrer in Dornogal
Kürschnerei von Khaz Algar könnt ihr ab einer Charakterstufe von 68 bei folgenden Lehrern erlernen:
- Ginnad - Dornogal, Die Schmiedegründe
/way #2339 55.14, 67.03
Solltet ihr euren Lehrer nicht direkt finden, könnt ihr natürlich auch einfach eine Stadtwache fragen.
Leder, Schuppen, Bälge und mehr
- Stormcharged Leather
- Gloom Chitin - von Chitinkreaturen
Seltenere Materialien/Proccs:
- Thunderous Hide
garantierter Drop mit Messer schärfen (1h CD) von Wildtieren, die Sturmgeladenes Leder geben - Sunless Carapace
garantierter Drop mit Messer schärfen (1h CD) von Chitinkreaturen und Insekten, die Düsternischitin geben
Von scheuen Kreaturen:
- Kaheti Swarm Chitin - von niederen Lakaien der Neruber
- Bottled Storm - von Sturmkreaturen
- Honed Bone Shards - von Kreaturen mit Hörnern und Hauern
- Burning Cinderbees Setae - von Glutbienen
Äusserst selten und daher vermutlich später etwas teurer:
- Superb Beast Fang - Vortrefflicher Bestienreißzahn
Herkunft ungewiss:
Berufsspezifische Tasche
Diese den Berufen zugeordneten Taschen gibt es erstmals in The War Within. Sie bieten jedem Beruf einen kleinen, zusätzlichen Bonus und sind einzigartig für jeden Beruf anlegbar. Seid ihr also Kürschner und zum Beispiel auch Lederer könnt ihr die Kürschnereitasche und die Lederverarbeitungs-Tasche anlegen und von deren Vorzügen profitieren.
Im Beruf Kürschnerei handelt es sich hierbei um Hideseeker's Tote. Sie wird von Schneidern hergestellt und gewährt einen zusätzlichen Bonus auf die Reduzierung der Abklingzeit des Zaubers Das Messer wetzen.
Berufsausrüstung für Kürschner
Seit Dragonflight gibt es ausserdem die Berufeausrüstung. Für jeden Herstellungs- und Sammelberuf gibt es jeweils einen Werkzeug- sowie zwei Berufszubehör Slots. Mit diesen Gegenständen könnt ihr euren Beruf deutlich verbessern, denn ihr bekommt dadurch zusätzliche Werte wie zum Beispiel Fertigkeit, Gewandtheit oder Wahrnehmung.
Die Schmiedekunst stellt euer Werkzeug her:
- Drakoniumkürschnermesser Werkzeug BoE Level 68
+8 Fertigkeit in Kürschnerei von Khaz Algar - Khaz'goritkürschnermesser Werkzeug BoP Level 80
+18 Fertigkeit in Kürschnerei von Khaz Algar
Zubehör stellt die Lederverarbeitung für euch her:
- Kürschnerkappe Zubehör BoE Level 68
+5 Fertigkeit in Kürschnerei von Khaz Algar, Gewandtheit, Wahrnehmung - Kappe des Kürschnereiexperten Zubehör BoP Level 80
+11 Fertigkeit in Kürschnerei von Khaz Algar, Gewandtheit, Wahrnehmung
- Solider Rucksack Zubehör BoE Level 68
+5 Fertigkeit in Kürschnerei von Khaz Algar - Verstärkter Rucksack Zubehör BoP Level 80
+11 Fertigkeit in Kürschnerei von Khaz Algar, Finesse
Kürschnertagebuch
Im Tagebuch eures Sammelberufs erhaltet ihr Informationen über eure Fähigkeit, wofür ihr noch garantiert Skillpunkte bekommt, Rohstoffe und Spezialisierungen. Ausserdem könnt ihr darin in der rechten oberen Ecke eure Berufsausrüstung verwalten.
Kürschnerei 1-100: Eine Herangehensweise
Grundsätzlich gilt: Gekürschnert werden kann überall und (fast) immer - solange die Wildtiere keine steinige Haut haben und eines Bergbauers bedürfen. Dennoch gibt es natürlich den ein oder anderen Tip, um die Sache etwas zu beschleunigen und früh das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Wobei "bestmöglich" natürlich immer im Auge des Betrachters liegt, denn nicht jeder will das gleiche von diesem Beruf.
Los gehts:
- Ein guter Ort kürschnern zu skillen ist direkt auf der Insel von Dorn wo man ankommt an der Küste. Dort tummeln sich gelbe Mana-Flecked Crawler, (Krabbelnder Sandpanzer) welche Gloom Chitin Düsternischitin und deutlich seltener Sunless Carapace droppen können.
- Skillt bis 25, dann lernt direkt Gerben und damit die Fähigkeit Messer schärfen
- Fleisch immer gut aufheben, das braucht man für Köder!
- Bleibt bei den Krebsen bis 50, mit der zweiten Spezialisierung Köder gibt es dann das erste Rezept Elusive Creature Lure (dafür das Fleisch). Mit diesen Ködern lockt man man scheue Kreaturen an, Die Fähigkeit Messer schärfen auf sie anzuwenden lohnt sich nicht, von ihnen können auch so blauen Materialien proccen.
- Köder haben 12 Stunden Abklingzeit, diese wird aber durch Kürschnern automatisch verringert (standardmässig ohne Buffs oder Spezialisierungspunkte 10 Minuten pro Kürschnervorgang),
- Ausserdem bekommt man von diesen scheuen Kreaturen die etwas selteneren grünen Materialien (abhängig von der Art der Gegner, bei Gegnern mit Hörnern habt ihr eine Chance auf Honed Bone Shards, Abgefüllter Sturm hingegen bekommt ihr von Sturmkreaturen.
- Als Sammelberuf benutzt man sein Händchen fürs Kunsthandwerk für die Wissenspunkte-Bücher, die es in Dornogal beim Rüstmeister des Handwerkerkonsortiums zu kaufen gibt.
- Es empfiehlt sich, so schnell wie möglich alle 3 Slots mit Berufsausrüstung zu belegen um von +18 erhöhtem Skill zu profitieren. Im späteren Verlauf und mit ausschliesslich seltener Berufsausrüstung erhöht sich dieser Bonus auf +40.
- Ein empfehlenswerter Weg was die Skillung des Berufs angeht wäre folgender:
- Gerben freischalten (mit Skill 25, für die Fähigkeit "Messer schärfen")
- Köder freischalten (mit Skill 50)
- Ernten freischalten (mit Skill 75)
- Alle Wissenspunkt-Gegenstände auf der Welt einsammeln
- 10 Punkte in Ködern, dann 40 Punkte in die Sekundärspezialisierung Fähiger Fährtenleser (für den epischen Köder)
- Danach in die Sekundärspezialisierung Ernten, 20 Punkte in Ernten, danach 40 Punkte in Trophäenträumer (für reichlich Wahrnehmung)
- Supreme Lure kann übrigens nur in der Grollenden Einöde (nördlich von Taelloch) in den Schallenden Tiefen benutzt werden. Ein potenziell angelockter Gegner hat ungefähr 10 Millionen Lebenspunkte.
- Im späteren Verlauf ist in Heilsturz an der Küste südlich des Priorats ein guter Ort um Sturmgeladenes Leder zu farmen und weiterzuskillen. Dort befinden sich reichlich gehörnte Gegner.
Spezialisierungen
Wenn sich eure Kürschnerei-Fähigkeit auf 25 erhöht hat, schaltet ihr Spezialisierungen frei. Diese solltet ihr euch gut durchlesen und dann entscheiden, in welche Richtung ihr perösnlich gehen wollt. Um die zweite Spezialisierung freizuschalten braucht ihr Skill 50, für die dritte Spezialisierung Skill 75. Wer alle Kürschnerei-Spezialisierungen voll ausskillen möchte, benötigt 400 Wissenspunkte.
Grundsätzlich ist es so, dass ihr durch das Setzen der Wissenspunkte in den verschiedensten Wissensrädern eure Fertigkeit in dieser Kategorie pro Punkt um 1 erhöht. Je höher eure Fertigkeit ist, desto besser wird die Ausbeute. Zusätzlich schaltet ihr alle 5 Wissenspunkte weitere Attribute wie Finesse, Gewandtheit und Wahrnehmung frei.
Gerben (40)
Gerben verbessert Eure Fähigkeiten beim Sammeln von allgemeinen Materialien von Kreaturen, wodurch Ihr beim Kürschnern auf Khaz Algar pro Punkt in dieser Spezialisierung +1 Fertigkeit erhaltet.
- Erlernen: Erlernt "Messer schärfern", eine Fähigkeit mit langer Abklingzeit. Das Erlernen garantiert, dass Ihr einen Balg oder Panzer von der nächsten Kreatur erhaltet, die Ihr häutet.
- 10 Punkte: Erste Sekundärspezialisierung nach Wahl
- 20 Punkte: Erhaltet eine zweite Aufladung von Messer schärfen
- 30 Punkte: Zweite und letzte Sekundärspezialisierung nach Wahl
- 40 Punkte: Erhaltet eine zweite Aufladung von Messer schärfen
Neben den gelisteten, wichtigeren Punkten erhaltet ihr beim Ausbauen der Spezialisierungen und Sekundärspezialisierungen weitere Punkte in Fertigkeit, Wahrnehmung, Gewandtheit und Finesse.
Die Sekundärspezialisierungen:
- Luxuriöses Leder (40)
- 20 Punkte: Leder aufbereiten - Qualitätsstufe 2
- 40 Punkte: Leder aufbereiten - Qualitätsstufe 3
- Chitin für Champions (40)
- 20 Punkte: Chitin aufbereiten - Qualitätsstufe 2
- 40 Punkte: Chitin aufbereiten - Qualitätsstufe 3
Ernten (40)
Ernten schult Eure Fertigkeiten im Sammeln, wodurch Ihr beim Kürschnern auf Khaz Algar pro Punkt in dieser Spezialisierung +1 Gewandtheit erhaltet.
- 10 Punkte: Erste Sekundärspezialisierung nach Wahl
- 20 Punkte: Zweite Sekundärspezialisierung nach Wahl
- 30 Punkte: Letzte Sekundärspezialisierung
- 40 Punkte: Ihr habt eine Chance, beim Kürschnern bizarr geformte Bäuche zu finden.
Neben den gelisteten, wichtigeren Punkten erhaltet ihr beim Ausbauen der Spezialisierungen und Sekundärspezialisierungen weitere Punkte in Fertigkeit, Wahrnehmung, Gewandtheit und Finesse.
Die Sekundärspezialisierungen:
- Fischereifreund (40)
- Erlernen: Köder für Spiegelregenbogenfische
- 10 Punkte: Köder für stille Flussbarsche
- 20 Punkte: Köder für dornische Hechte
- 30 Punkte: Köder für Arathorhammerfische
- 40 Punkte: Köder für tosende Anglersucher
- Fleischzerleger (40)
- Erlernen: Ihr erhaltet "Fleisch schneiden" - eine Fähigkeit mit langer Abklingzeit. Das Erlernen garantiert, dass Ihr etwas Fleisch von der nächsten Kreatur erhaltet, die ihr häutet.
- 20 Punkte: Beim Einsatz von "Fleisch schneiden" erhaltet ihr zusätzliches, seltenes Fleisch
- 40 Punkte: Erhaltet eine zusätzliche Aufladung von "Fleisch schneiden"
- Trophäenträumer (40)
- Gewährt eine erhöhte Chance, von der Spezies abhängige Reagenzien von den Kreaturen von Khaz Algar zu sammeln
- 40 Punkte: Als Meister im Finden seltener Materialien erhaltet Ihr beim Kürschnern +20 Wahrnehmung
Ködern (40)
Ködern verbessert eure Kürschnereffizienz, wodurch Ihr beim Kürschnern auf Khaz Algar pro Punkt in dieser Spezialisierung +1 Finesse.
- Erlernen: Lernt, wie ihr einen "Köder für scheue Kreaturen" herstellt. Ihr könnt diesen In Khaz Algar im Freien platzieren um scheue Kreaturen anzulocken.
- 10 Punkte: Erste Sekundärspezialisierung nach Wahl
- 20 Punkte: Erlernt "Wildtierlockduft" herzustellen, der alle unbeschäftigen, häutbaren Kreaturen zu Euch lockt.
- 30 Punkte: Letzte Sekundärspezialisierung
- 40 Punkte: Die durch Kürschnern zurückerstattete Abklingzeit für Euren "Köder für scheue Kreaturen" ist verdoppelt, wenn Ihr seltene und Elitekreaturen für die Kürschnerei verwendet.
Neben den gelisteten, wichtigeren Punkten erhaltet ihr beim Ausbauen der Spezialisierungen und Sekundärspezialisierungen weitere Punkte in Fertigkeit, Wahrnehmung, Gewandtheit und Finesse.
Die Sekundärspezialisierungen:
- Fähiger Fährtenleser (40)
- Die durch Kürschnern zurückerstattete Abklingkeit für Euren "Köder für scheue Kreaturen" ist erhöht.
- 20 Punkte: Ihr könnt jetzt die kaum auffindbaren Elitekreaturen von Khaz Algar hervorlocken.
- 40 Punkte: Ihr könnt jetzt "Überragender Wildtierköder" herstellen um eine mächtige Kreatur zu einem bestimmten Ort zu locken. Darüber hinaus könnt Ihr seltene Kreaturen beschwören, die sich an bestimmten Orten verstecken.
- Inspirierender Infusor (40)
- Ihr lernt, wie man Standardköder mit kristallinem Pulver erfüllt.
- 20 Punkte: Lernt, wie man Standardköder mit grünlichen Sporen erfüllt.
- 40 Punkte: Lernt, wie man Standardköder mit zappelnden Proben erfüllt.
Wissenspunkte
Wie schon erwähnt sind Wissenspunkte relevant, um sich damit zu spezialisieren. Um an Punkte zu kommen gibt es mehrere Möglichkeiten, einige davon auf wöchentlicher Basis, einige wiederrum einmalig. Welche das sind erfahrt ihr unter diesem Punkt.
Dieser Guide befindet sich auf dem Stand der The War Within-Beta! Änderungen sind nicht ausgeschlossen.
Fehler oder fehlende Übersetzungen in wowhead-Tooltips sind ausserdem wahrscheinlich.
Einmalige Wissenspunkte
- Der Rüstmeister des Handwerkerkonsortiums Lyrendal (Dornogal
/way 59.82, 56.40
) verkauft euch im Austausch gegen Händchen fürs Kunsthandwerk drei Gegenstände, die jeweils 15 Wissenspunkte gewähren:
Faded Skinners Notes (200 Händchen fürs Kunsthandwerk). Exceptional Skinners Notes (300 Händchen fürs Kunsthandwerk) und Pristine Skinner's Notes (400 Händchen fürs Kunsthandwerk)
Dieser Händler verkauft für 600 Händchen übrigens auch Säckchen mit überschüssigem Leder - Leerenentfachte Kürschnereinotizen - benötigt Ruhmstufe 14 bei den Arathi von Heilsturz
Verkauft von Ruhmrüstmeisterin Auralia Steelstrike in Mereldar, Heilsturz für 50 Händchen fürs Kunsthandwerk - In Azj-Kahet auf dem Umbralbasar in der Stadt der Fäden verkauft Kama einmalig für 565 Kej den Gegenstand Uses for Leftover Husks (After You Take Them Apart, welcher 10 Wissenspunkte gewährt. Dieser Gegenstand ist nicht rufgebunden. Damit die NPCs in der Stadt der Fäden auf dem Basar ansprechbar werden müsst ihr allerdings die Kampagne questen und auch entsprechend Kej besitzen. Einfach so hinfliegen lohnt sich nicht, die NPCs sind dann alle orange und an keinerlei Interaktion interessiert.
Ausserdem sind für jeden Beruf acht Gegenstände in der Welt versteckt, welche ihr plündern und damit Wissenspunkt erhalten könnt. Welche das sind erfahrt ihr in Kürze im umfassenden Schätze-Guide für Berufe.
Wöchentliche Wissenspunkte
Mit dem Beruf Kürschnerei kann man die nachfolgenden Gegenstände auf wöchentlicher Basis finden und jederzeit benutzen:
- Abyssal Fur (+3 Wissenspunkte) 224265
Studieren, um Euer Kürschnereiwissen von Khaz Algar um 4 zu erhöhen. - Toughened Tempest Pelt (+1 Wissenspunkt) Gehärteter Gewitterpelz
Studieren, um Euer Kürschnereiwissen von Khaz Algar um 1 zu erhöhen.
Ihr könnt nur eine begrenzte Anzahl Gewitterpelz (5) und einmal die epische Variante pro Woche finden. Mehr Informationen und wieviele ihr noch entdecken dürft findet ihr in eurem Kürschnereitagebuch unter Anhang I - Grenzenloses Wissen. Dort werden sie allerdings als Einheit betrachtet (eingetragen als 6 Gewitterpelz pro Woche).
- Razor Talon
Diese werden ebenfalls beim Kürschnern gefunden und haben keine wöchentliche Begrenzung. Allerdings droppen sie auch deutlich seltener.
- Berufe-Quests: +3 Wissenspunkte durch die Questbelohnung Algari Skinners Notes
Eine der folgenden Quests erhaltet ihr einmal pro Woche in Dornogal vom Kräuterkunde-Lehrer Ginnad:
From Shadows, Snap and Crackle, Cinder and Storm, Stormcharged Goods - Algari Kürschnereiabhandlung: Ein Gegenstand, welcher der Inschriftenkundige für euch via Handwerksauftrag herstellen kann und den ihr einmal pro Woche benutzen könnt.
Monatliche Wissenspunkte
Dunkelmondjahrmarkt
Auf dem regelmässig stattfindenden Dunkelmondjahrmarkt könnt ihr eine Quest erledigen, welche euch ebenfalls mit Wissenspunkten versorgen. Welche das sind und was ihr dafür tun müsst erfahrt ihr im zugehörigen Guide.
Den Kürschnerei-Ertrag verbessern
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie ihr effizienter kürschnern könnt. Entscheidend ist, dass ihr die Attribute Fertigkeit, Gewandtheit, Finesse und Wahrnehmung steigert.
Sammeldetail Primärreagenz (Komplexität)
Bestimmt, wie viel Fertigkeit erforderlich ist, um das hiesige primäre Reagenz der höchsten Qualität zu finden.
Steigert ihr euren Fertigkeits-Wert (z.B. durch Werkzeuge, Spezialisierungen, Skill-Level, Verzauberung, Flask) bekommt ihr zunehmend mehr Rohstoffe höchster Qualität (Tier 3).
Sammeldetail Fertigkeit
Eure Fertigkeit erhöht die Qualität der Gegenstände, die ihr sammelt. Sie summiert sich aus eurer grundlegenden Berufsfertigkeit und den Boni von Berufsausrüstung und Spezialisierungen.
Eure Fertigkeit wird erhöht durch:
- Grundlegende Berufsfertigkeit
- Spezialisierung
- Werkzeug und Zubehör
Sammeldetail Finesse
Ihr habt eine Chance von X %, mehr des hiesigen primären Reagenzes zu sammeln.
Eure Finesse wird erhöht durch:
- Spezialisierung
- Werkzeug und Zubehör
- Werkzeug-Verzauberung: Algari Finesse
- Optionales Reagenz bei der Herstellung: Algari Schreiben der Finesse
- Phiole: Dampfende Phiole der Finesse (Dragonflight)
- Wetzstein: Algari Klingenstein
Sammeldetail Gewandtheit
Über die Gewandtheit erhöht ihr eure Sammelgeschwindigkeit.
Eure Gewandtheit wird erhöht durch:
- Spezialisierung
- Werkzeug und Zubehör
- Werkzeug-Verzauberung: Algari Gewandheit
- Optionales Reagenz bei der Herstellung: Algari Schreiben der Gewandtheit
- Phiole: Luftgetränkte Phiole der Gewandtheit (Dragonflight)
Sammeldetail Wahrnehmung
Erhöht eure Fähigkeit, beim Sammeln seltene Reagenzien zu finden.
Eure Wahrnehmung wird erhöht durch:
- Spezialisierung
- Werkzeug und Zubehör
- Werkzeug-Verzauberung: Algari Wahrnehmung
- Optionales Reagenz bei der Herstellung: Algari Schreiben der Wahrnehmung
- Phiole: Kristalline Phiole der Wahrnehmung (Dragonflight)
Farmspots für Kürschner in The War Within
Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder um Fehler zu melden könnt ihr euch gerne jederzeit
im Kanal #websitefeedback auf dem Goldgoblin Discord bei mir melden.
Vielen herzlichen Dank!