In diesem Retail Berufe-Guide erfährst du, wie du den Beruf Schneiderei der Erweiterung The War Within in World of Warcraft schnell und möglichst effizient auf Maximalstufe leveln kannst. Du willst noch einen anderen Beruf skillen? Dann sieh dir doch die Übersicht aller Berufe-Guides an.
Inhalte
- 1 Das The War Within Berufe-System
- 2 Schneiderei von Khaz Algar auf einen Blick
- 3 Der The War Within Schneiderlehrer
- 4 Schneidergrundlagen: Spulen
- 5 Schneiderei von Khaz Algar leveln: 1-100
- 6 Berufsspezifische Tasche
- 7 Berufsausrüstung für den Schneider
- 8 Spezialisierungen
- 9 An Wissenspunkte gelangen
- 10 Was kann der Schneider herstellen?
- 11 Gold verdienen als Schneider
Dieser Guide befindet sich auf dem Stand der The War Within-Beta! Änderungen sind nicht ausgeschlossen.
Fehler oder fehlende Übersetzungen in wowhead-Tooltips sind ausserdem wahrscheinlich.
Das The War Within Berufe-System
Mit Dragonflight und in weiterer Folge The War Within wurde das Berufe-System deutlich komplexer. Weil das Basiswissen über die Berufe in diesen Guide sprengen würde, findet ihr es auf seiner eigenen Seite. Dort findet ihr alles Wissenswerte über Fertigungsdetails, Sammeldetails, Recrafting und auf einer separaten Seite auch alles was es über Handwerksaufträge zu wissen gibt.
Schneiderei von Khaz Algar auf einen Blick
- Endgame Rüstung bis Gegenstandstufe 636 (gebunden)
Consecrated Robe, Handschutz der gewebte Morgendämmerung usw. - PvP Rüstung bis Gegenstandstufe 558 (handelbar). Skalierung im PvP bis 632.
Algari Competitor's Cloth Tunic, Algari Competitor's Cloth Bands usw. - Verzauberungen für Gamaschen - Zauberfäden
Daybreak Spellthread, Sunset Spellthread, Weavercloth Spellthread - 34 Platz Taschen, 36 Platz Reagenzientasche
Weavercloth Bag, Duskweave Bag usw. - 36 Platz Berufstaschen mit besonderen Effekten
Gardener's Seed Satchel, Ignition Satchel, Darkmoon Duffle usw. - Berufsausrüstung für Schneider, Alchemie, Angeln, Kräuterkunde, Kochkunst, Verzauberkunst.
Der The War Within Schneiderlehrer
Schneiderei von Khaz Algar könnt ihr ab einer Charakterstufe von 68 bei folgenden Lehrern erlernen:
- Kotag - Dornogal, Die Schmiedegründe
/way #2339 54.7 63.7 Schneiderlehrerin
Solltet ihr euren Lehrer nicht direkt finden, könnt ihr natürlich auch einfach eine Stadtwache fragen.
Neue Handwerksmaterialien für die Schneiderei
Schneidergrundlagen: Spulen
Mit The War Within benötigt ihr für zahlreiche hergestellte Gegenständen Spulen. Diese könnt ihr nicht vom Händler kaufen (ausgenommen Mosswool Thread) sondern werden über die Schneiderei hergestellt.
Direkt am Anfang lernt ihr die Fähigkeit Zerfasern. Dafür müsst ihr mindestens 5 Stück Stoff in der Tasche haben. Je nach Stoff wandelt ihr diesen in die entsprechende Spule um.
- Weberstoff - Weberfadenspule
- Morgengespinst - Morgengespinstfadenspule
- Dämmergespinst - Abenddämmerungsfadenspule
Mithilfe von Einfallsreichtum könnt ihr die Anzahl der Stoffe für das Auftrennen reduzieren.
Schneiderei von Khaz Algar leveln: 1-100
Shopping Liste
Die nachfolgende Liste mit Materialien ist lediglich ein grober Richtwert um einen Überblick zu haben, in welchen quantitativen Dimensionen Reagenzien für das Skillen auf Maximal-Level benötigt werden!
Je nach Glück oder Pech mit den gelben/grünen Rezepten braucht ihr evtl. mehr oder weniger Materialien.
Einkaufsliste 1: Skillguide 1-60
- Weberstoff x 20
- Weberstoffballen x 51-72
- Mosswool Thread x 185-235
- Zappelnde Probe x 23-40
- Sturmstaub x 10-12
- Leylinienrückstände x 8
TSM Shopping List String
Skillguide
Dieser Skill Guide ist darauf ausgelegt, so einfach wie möglich mit Rezepten, welche ihr beim Lehrer lernt, auf die höchst mögliche Skillstufe zu kommen. Mit den Standard-Rezepten, welche ihr von eurem Lehrer bekommt, könnt ihr maximal bis Skill 75 aufsteigen. Von Skill 75 bis 100 skillt ihr über Ruf- und Drop-Rezepte sowie Rezepte welche ihr durch eure Spezialisierung frei schaltet.
1-5
4x Zerfassern
Materialien: 20 Weberstoff
5-15
15x Weberstoffballen
Materialien: 150 Weberfadenspule, 90 Mosswool Thread
15-20
5-7x Weberstoffballen
Materialien: 50-70 Weberfadenspule, 30-42 Mosswool Thread
Ballen werden später noch in größeren Mengen benötigt
20-24
2x Stoffrobe des Pioniers +2
Materialien: 6 Weberstoffballen 6 Mosswool Thread
24-28
2x Perfektionierte Kordel des Pioniers +2
Materialien: 4 Weberstoffballen 6 Mosswool Thread 2 Zierendes Band
28-30
1x Perfektionierter Umhang des Pioniers +2
Materialien: 2 Weberstoffballen, 2 Mosswool Thread, 1 Zierendes Band
30-33
3x Exquisiter Weberstoffballen
Materialien: 6 Weberstoffballen 6 Mosswool Thread 3 Sturmstaub
33-35
1x Weberstoffschneiderumhang +2
Materialien: 2 Weberstoffballen 5 Mosswool Thread, 2 Sturmstaub
Zubehör anlegen!
35-40
5-7x Exquisiter Weberstoffballen
Materialien: 10-14 Weberstoffballen 10-14 Mosswool Thread 5-7 Sturmstaub
40-44
2x Perfektionierter Mantel des Pioniers +2
Materialien: 6 Mosswool Thread, 4 Weberstoffballen, 2 Zierendes Band
44-46
1x Perfektionierte Handschuhe des Pioniers
Materialien: 3 Mosswool Thread, 2 Weberstoffballen, 1 Zierendes Band
46-47
Materialien: 2 Leylinienrückstände 1 Weberstoffballen
47-50
Materialien: 6 Leylinienrückstände 3 Weberstoffballen
50-55
Materialien: 5 Zappelnde Probe 5 Weberstoffballen
55-60
Materialien: 5-7 Zappelnde Probe 5-7 Weberstoffballen
60-65
5-20x Webstoffstickereifaden
Materialien: 5-20 Zappelnde Probe 5-20 Weberstoffballen
Das Rezept ist grün, hier könnt ihr Glück haben und weniger als 20 Crafts brauchen. Mit Pech braucht ihr aber auch noch einmal mehr Material.
Ab hier wird das Skillen etwas langsamer vorrangehen, denn ihr braucht Wissenspunkte für Spezialisierungen oder bekommt Rezepte über NPC Handwerksaufträge.
Da ihr während des Skillens nicht alle neu erlernten Pläne und Rezepte verwendet, solltet ihr diese im Anschluss dennoch 1x herstellen. Dabei bekommt ihr Wissenspunkte sowie Artisan's Acuity.
Über das Filter-System könnt ihr einstellen, dass euch nur Pläne und Rezepte angezeigt werden, welche euch einen Erstherstellungsbonus gewähren.
Berufsspezifische Tasche
Diese den Berufen zugeordneten Taschen gibt es erstmals in The War Within. Sie bieten jedem Beruf einen kleinen, zusätzlichen Bonus und sind einzigartig für jeden Beruf anlegbar. Seid ihr also Schneider und zum Beispiel Verzaubererer könnt ihr die Verzauberkunst-Tasche und die Schneider-Tasche anlegen und von deren Vorzügen profitieren.
Im Beruf Schneiderei handelt es sich hierbei um The Severed Satchel. Sie wird von Schneidern hergestellt und gewährt diesen zusätzlichen Bonus: Erhöht den Ertrag beim Auftrennen von Stoff aus Khaz Algar um 1.
Berufsausrüstung für den Schneider
Für jeden Herstellungs- und Sammelberuf gibt es jeweils einen Werkzeug- sowie zwei Berufszubehör-Slots. Mit diesen Gegenständen könnt ihr euren Beruf deutlich verbessern, denn ihr bekommt dadurch zusätzliche Herstellungsgeschwindigkeit, Inspiration, Fertigkeit und ähnliches.
Als Schneider könnt ihr euch ein Zubehör selbst herstellen. Das zweite Zubehör bekommt ihr über die Schmiedekunst und das Werkzeug von einem Ingenieur.
Es gibt von jedem Werkzeug und Zubehör zwei Varianten. Eine Version könnt ihr schon mit Level 68 anlegen sowie im Auktionshaus kaufen bzw. verkaufen. Die deutlich bessere Version könnt ihr je nach Beruf selbst herstellen oder über das Handwerksauftragssystem von andere Spieler erwerben. Für die Nutzung müsst ihr Level 80 sein.
Euer Werkzeug stellt euch die Ingenieurskunst her:
Spring-Loaded Bismuth Fabric Cutters handelbar Werkzeug | +238Zufallswert +8 Schneiderfertigkeit |
Spring-Loaded Aqirite Fabric Cutters Werkzeug | +238 Zufallswert +18 Schneiderfertigkeit |
Euer Zubehör bekommt ihr zum einen aus der Schmiedekunst:
Proficient Needle Set handelbar Zubehör | +Einfallsreichtum +Herstellungsgeschwindigkeit + 5 Schneiderfertigkeit |
Artisan Needle Set Zubehör | +Einfallsreichtum +Herstellungsgeschwindigkeit + 11 Schneiderfertigkeit |
Und zum anderen aus der Schneiderei:
Weavercloth Tailor's Coat handelbar Zubehör | +Mehrfachherstellung +Genialität + 5 Schneiderfertigkeit |
Weavercloth Tailor's Coat Zubehör | +Mehrfachherstellung +Genialität + 11 Schneiderfertigkeit |
Spezialisierungen
Grundsätzlich sind die Spezialisierungen der Schneiderei von Khaz Algar sehr ähnlich zu Dragonflight. Es gibt mit den Fäden der Hingabe wieder einen Skillbaum für ein episches Endgame Rüstungsset, sowie einen Allgemeinen Skillbaum (Textilschätze), welcher eure allgemeinen Schneiderfähigkeit verbessert. Über die Skillung "Vom Morgen bis zu Dämmerung" erlernt ihr wieder zwei Ballenarten sowie die passende epische Rüstung.
- Die Schneiderei hat 4 Spezialisierungen, welche mit Skill 25,50,60 und 75 freigeschalten wird.
- Wer alle Spezialisierungen haben möchte, benötigt 670! Wissenspunkte. Über den Berufe-Lehrer kommt ihr an schnelle 35 Punkte. Weitere bekommt ihr von Quests, Aufträgen, Schätzen usw.
- Grundsätzlich ist es so, dass ihr durch das Setzen der Wissenspunkte in den verschiedensten Wissensrädern eure Fertigkeit in dieser Kategorie pro Punkt um 1 erhöht. Je höher eure Fertigkeit ist, desto besser wird die Qualität eures hergestellten Gegenstandes.
- Zusätzlich schaltet ihr alle 5 Wissenspunkte weitere Spezialisierungen, Rezepte, Reagenzien oder auch Attribute wie Einfallsreichtum, Genialität usw. frei.
- Entscheidet ihr euch für einen bestimmten Spezialisierung schaltet ihr für diesen Bereich je nach Anzahl der Wissenpunkte die Optionalen Reagenzien und Fertigungsreagenzien frei.
Fäden der Hingabe
Über die Fäden der Hingabe spezialisiert ihr euch auf bestimmte Stoff-Rüstungsslots inkl. Rücken. Dadurch schaltet ihr Rüstung mit iLvL 593+ frei (z.B. Consecrated Mantle)
Diese kann jedoch nur für euch selbst oder über das Arbeitsauftragssystem genutzt werden, da sie gebunden ist.
Folgende Pläne könnt ihr freischalten:
- Brustplatten: Consecrated Robe
- Beinschützer: Consecrated Leggings
- Rücken: Consecrated Cloak
- Helme: Consecrated Hood
- Schulterstücke: Consecrated Mantle
- Sabatons: Consecrated Slippers
- Gürtel: Consecrated Cord
- Unterarmschienen: Consecrated Cuffs
- Stulpen: Consecrated Gloves
Vom Morgen bis zur Dämmerung
Spezialisiert euch auf die Fäden rund um Khaz Algar, um mächtige Stoffrüstungen und Reagenzien herzustellen
- Stellte einzigartige optionale Reagenzien her.
- Erlernt die Herstellung von Duskweave Bolt- und Dawnweave Bolt.
- Erhöht die Drop Chance von Morgengespinst und Dämmergespinst.
- Erlernt die Herstellung einer 36 Platz Taschen sowie einer 38 Platz Reagenzientaschen.
- Mächtige Rüstungen für Hände, Armschienen und Stiefel.
Folgende Pläne könnt ihr freischalten:
- Dawnweave Reagent Bag - 38 Platz Reagenzientasche
- Duskweave Bag - 36 Platz Tasche
- Duskweave Bolt
- Dawnweave Bolt
- Daybreak Spellthread - Gamaschen Verzauberung
- Sunset Spellthread - Gamaschen Verzauberung
- Hände: Handschutz der gewebte Morgendämmerung
- Hände: Handschutz der gewebten Abenddämmerung
- Stiefel: Treter der gewebten Morgendämmerung
- Stiefel: Pantoffeln der gewebten Abenddämmerung
- Armschienen: Armschienen des warmen Sonnenaufgangs
- Armschienen: Armschienen des kühlen Sonnenuntergangs
Hochwertiger Stoff
Spezialisiert euch auf die nötigen Techniken, um Experte für das Auftrennen verschiedener Stoffe, das Weben dieser Stoffe zu Ballen und das Besticken verschiedener Gegenstände zu werden.
- Die Skillung Hochwertige Stoffe (15) und (30) ermöglichen euch von Humanoiden, Stoffe mit höherer Qualität zu bekommen.
- Verbessert die Herstellung von Poliertüchern.
- Verbessert die Herstellung von Zauberfäden.
- Verbessert das Auftrennen und weben von Stoff.
Folgende Pläne könnt ihr freischalten:
- The Severed Satchel - Schneiderei Tasche
- Preserving Embroidery Thread
- Weavercloth Spellthread - Gamaschen Verzauberung
Textilschätze
Mit dieser Spezialisierung verbessert ihr grundlegend das Herstellen von Gegenständen der Schneiderei von Khaz Algar sowie das Sammeln von Stoffen.
Die drei Unterpunkte verbessern folgende Attribute:
- Die perfekte Schlaufe - Genialität
- Zusätzliche Fäden - Einfallsreichtum
- Weniger ist mehr - Mehrfachherstellung
An Wissenspunkte gelangen
Dieser Guide befindet sich auf dem Stand der The War Within-Beta! Änderungen sind nicht ausgeschlossen.
Fehler oder fehlende Übersetzungen in wowhead-Tooltips sind ausserdem wahrscheinlich.
Wie schon erwähnt sind Wissenspunkte relevant, um sich damit zu spezialisieren. Um an Punkte zu kommen gibt es mehrere Möglichkeiten, einige davon auf wöchentlicher Basis, einige wiederrum einmalig. Welche das sind erfahrt ihr nachfolgend.
Eine vollständige Übersicht über alle Wissenspunkte für alle Berufe findet ihr HIER.
Einmalige Wissenspunkte
- In den Herstellberufen gewährt die Erstherstellung eines Gegenstandes jeweils einen Wissenspunkt, weshalb ihr jedes Rezept zumindestens einmal herstellen solltet.
- Vom Rüstmeister des Handwerkerkonsortiums
Lyrendal in Dornogal/way #2339 59.82 56.40 Lyrendal
/script DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage("\124cffffff00\124Hworldmap:2339:5982:5640\124h[\124A:Waypoint-MapPin-ChatIcon:13:13:0:0\124a Wegpunkt: Lyrendal - Dornogal]\124h\124r");Ingame-Pin
verkauft euch im Austausch gegen Händchen fürs Kunsthandwerk drei Gegenstände, die jeweils 10 Wissenspunkte gewähren:- Verblasste Diagramme des Schneiders (200 Händchen)
- Außergewöhnliche Diagramme des Schneiders (300 Händchen)
- Makellose Diagramme des Schneiders (400 Händchen)
- Beim Erreichen einer gewissen Ruhmstufe
Juwelengeätzte Schneidereinotizen - benötigt Ruhmstufe 12 beim Rat von Dornogal
Verkauft von Ruhmrüstmeister Auditor Balwurz in Dornogal für 50 Händchen fürs Kunsthandwerk
/way #2339 39.10, 24.18
/script DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage("\124cffffff00\124Hworldmap:2339:3910:2418\124h[\124A:Waypoint-MapPin-ChatIcon:13:13:0:0\124a Wegpunkt: Auditor Balwurz - Dornogal]\124h\124r");Ingame-Pin - Frisch vom Umbralbasar für die Währung Kej
In Azj-Kahet auf dem Umbralbasar in der Stadt der Fäden verkauft Saaria einmalig für 565 Kej den Gegenstand Und damit ist das Netz im Kasten!, welcher 10 Wissenspunkte gewährt. Dieser Gegenstand ist nicht rufgebunden. Damit die NPCs in der Stadt der Fäden auf dem Basar ansprechbar werden müsst ihr allerdings die Kampagne questen und auch entsprechend Kej besitzen. Einfach so hinfliegen lohnt sich nicht, die NPCs sind dann alle orange und an keinerlei Interaktion interessiert.
Ausserdem sind für jeden Beruf acht Gegenstände in der Welt versteckt, welche ihr plündern und damit Wissenspunkt erhalten könnt. Welche das sind erfahrt ihr im umfassenden Schätze-Guide für Berufe.
Wöchentliche Wissenspunkte
- Berufs-Quest in Dornogal
Einmal pro Woche schickt euch Kala Lehmhuf mit der Quest Unbekannt Handwerksaufträge erledigen, ihr bekommt dafür zwei Wissenspunkte. Um diese überhaupt freizuschalten ist die Quest von Roldira anzunehmen (Handwerk laut Auftrag, im Auftragsgebäude mit dem Hammer! Eingang bei/way #2339 58.31 55.96
) und die Folgequests zu erledigen. - NPC-Aufträge
An eurem Berufe-Tisch habt ihr unter den Aufträgen jetzt auch Aufträge von NPCs (Kunden), welche euch mit Funken und Glimmern belohnen können. Haltet nach [Flicker of Tailoring Knowledge] und [Glimmer of Tailoring Knowledge] Ausschau! - Aus der Inschriftenkunde via Handwerksauftrag
Algarische Schneidereiabhandlung: Ein Gegenstand, welcher der Inschriftenkundige für euch mittels Handwerksauftrag herstellen kann und den ihr einmal pro Woche benutzen könnt. - Wissen aus Kisten in der Welt
Gerüchten zufolge gibt es für jeden Herstellberuf zwei Items, welche in Kisten in jedem Gebiet gefunden werden können und das auf wöchentlicher Basis. Sie gewähren 1-2 Wissenspunkte pro Gegenstand. Für Schneiderei wären das Netzweberspule und Chitinnadel.
Monatliche Wissenspunkte
- Dunkelmondjahrmarkt
Auf dem regelmässig stattfindenden Dunkelmondjahrmarkt könnt ihr eine Quest erledigen, welche euch ebenfalls mit Wissenspunkten versorgen. Welche das sind und was ihr dafür tun müsst erfahrt ihr im zugehörigen Guide.
Was kann der Schneider herstellen?
Rüstung
Das maximale iLvL für hergestellte Rüstung und Waffen liegt zum Release von The War Within bei 636! Diese Gegenstände sind jedoch beim Herstellen an euch gebunden und können nur über das Auftragssystem gehandelt werden.
Rüstung für das Endgame
Einen großen Teil der Level 80 Rüstung schaltet ihr über Spezialisierungen frei. Weitere Rezepte bekommt ihr über PvP, PvE sowie über das Auktionshaus.
Geweihtes-Set
Quelle: Spezialisierung - Fäden der Hingabe
- Brustplatten: Consecrated Robe
- Beinschützer: Consecrated Leggings
- Rücken: Consecrated Cloak
- Helme: Consecrated Hood
- Schulterstücke: Consecrated Mantle
- Sabatons: Consecrated Slippers
- Gürtel: Consecrated Cord
- Unterarmschienen: Consecrated Cuffs
- Stulpen: Consecrated Gloves
PvP Rüstung
Für PvP Einsteiger könnt ihr ein komplettes Level 80 Set mit iLvL 558+ herstellen. Dieses ist erst beim Anlegen gebunden und kann somit auch als Upgrade-Gear für frische Level 80 Spieler verkauft werden. Diese Rüstung kann für Arenen und Schlachtfelder bis Gegenstandsstufe 632 erhöht werden.
Die Pläne für das Platten-Set sowie Waffen können bei Händer Hotharn in Dornogal /way 56.5 89.3
gekauft werden. Jeder Plan kostet 7.500 Ehre und kann nur mit Khaz Algar Schmiedekunst (50) sowie Charakterlevel 80 erlernt werden.
Algariwettkämpfer Stoff handelbar
- Brustplatten: Algari Competitor's Cloth Tunic
- Beinschützer: Algari Competitor's Cloth Leggings
- Rücken: Algari Competitor's Cloth Cloak
- Helme: Algari Competitor's Cloth Hood
- Schulterstücke: Algari Competitor's Cloth Shoulderpads
- Sabatons: Algari Competitor's Cloth Treads
- Gürtel: Algari Competitor's Cloth Sash
- Unterarmschienen: Algari Competitor's Cloth Bands
- Stulpen: Algari Competitor's Cloth Glovesv
Gewobene Morgendämmerung
Gegenstand | Herkunft/Kosten |
---|---|
Grips of the Woven Dawn | Spezialisierung: Vom Morgen bis zur Dämmerung Morgengespinstschneiderei (10) |
Treads of the Woven Dawn | Spezialisierung: Vom Morgen bis zur Dämmerung Morgengespinstschneiderei (10) |
Warm Sunrise Bracers | Spezialisierung: Vom Morgen bis zur Dämmerung Morgengespinstweben (10) |
Gewobene Abenddämmerung
Gegenstand | Herkunft/Kosten |
---|---|
Cool Sunset Bracers | Spezialisierung: Vom Morgen bis zur Dämmerung Dämmergespinstschneiderei (10) |
Gloves of the Woven Dusk | Spezialisierung: Vom Morgen bis zur Dämmerung Dämmergespinstschneiderei (30) |
Slippers of the Woven Dusk | Spezialisierung: Vom Morgen bis zur Dämmerung Dämmergespinstweben (10) |
Level 71-80 Rüstung
Ausrüstungsset des Pioniers handelbar
Optisch 1:1 das gleiche Set wie das PvP Set
Gegenstand | Level | Quelle |
---|---|---|
Pioneer's Perfected Leggings | 80 | Lehrer (50) |
Pioneer's Perfected Mantle | 80 | Lehrer (45) |
Pioneer's Perfected Gloves | 80 | Lehrer (45) |
Pioneer's Cloth Hood | 80 | Lehrer (40) |
Pioneer's Cloth Cord | 80 | Lehrer (30) |
Pioneer's Cloth Robe | 71 | Lehrer (20) |
Pioneer's Cloth Slippers | 71 | Lehrer (15) |
Pioneer's Cloth Cuffs | 71 | Lehrer (10) |
Pioneer's Cloth Cloak | 71 | Lehrer (35) |
Berufsausrüstung
Für jeden Herstellungs- und Sammelberuf gibt es jeweils einen Werkzeug- sowie zwei Berufszubehör-Slots. Es gibt von jedem Werkzeug und Zubehör zwei Varianten. Eine Version könnt ihr schon mit Level 68 anlegen sowie im Auktionshaus verkaufen. Die deutlich bessere Version könnt ihr nur über das Handwerksauftragssystem an andere Spieler verkaufen. Für die Nutzung müsst ihr Level 80 sein.
Mit der Schneiderei könnt ihr Werkzeug und Zubehör für folgende Berufe herstellen. Werkzeuge und Zubehör mit grüner Qualität sind im Auktionshaus verkaufbar handelbar.
Gegenstand | Für den Beruf | Rezept-Herkunft |
---|---|---|
Artisan Tailor's Coat | Schneiderei | Spezialisierung: Gewandungsherstellung – Kleidung (20) |
Weavercloth Tailor's Coat | Schneiderei | Lehrer (50) |
Artisan Alchemist's Robe | Alchemie | Welthändler von Khaz Algar 150 Artisan's Acuity 1500 Kej |
Weavercloth Alchemist's Robe | Alchemie | Lehrer (55) |
Algari Weaverline | Angeln | Lehrer (75) |
Artisan Fishing Cap | Angeln | Händler: Lyrendal Zone: Dornogal /way 61.36 65.95 Rüstmeister des Handwerkerkonsortiums Kosten: 150 Artisan's Acuity |
Weavercloth Fishing Cap | Angeln | Lehrer (45) |
Artisan Gardening Hat | Kräuterkunde | Händler: Lyrendal Zone: Dornogal /way 61.36 65.95 Rüstmeister des Handwerkerkonsortiums Kosten: 150 Artisan's Acuity |
Weavercloth Gardening Hat | Kräuterkunde | Lehrer (45) |
Artisan Chef's Hat | Kochkunst | Beute von: Goldie Barontasch Instanz: Metbrauerei Glutbräu |
Weavercloth Chef's Hat | Kochkunst | Lehrer (45) |
Artisan Enchanter's Hat | Verzauberkunst | Händler: Lyrendal Zone: Dornogal /way 61.36 65.95 Rüstmeister des Handwerkerkonsortiums Kosten: 150 Artisan's Acuity |
Weavercloth Enchanter's Hat | Verzauberkunst | Lehrer (55) |
Taschen
Eine sichere Gold-Quelle für jeden Schneider ist die Herstellung von Taschen. Mit The War Within gibt es wieder eine günstige 34 Slot Tasche (Weavercloth Bag) sowie 36 Slot Reagenzientasche (Weavercloth Reagent Bag), welche ihr direkt über euren Lehrer erlernt.
Etwas teurer in der Herstellung ist die 36 Slot Tasche (Duskweave Bag) sowie die 38 Slot Reagenzientasche (Dawnweave Reagent Bag). Die Pläne für diese Taschen bekommt ihr recht schnell bzw. früh über die Schneiderei Spezialisierung "Vom Morgen bis zur Dämmerung". Die Dawnweave Reagent Bag schaltet ihr nach 10 Wissenspunkte frei. Den Plan für die Duskweave Bag nach 20 gesetzten Wissenspunkten.
Tasche | Quelle |
---|---|
Weavercloth Bag handelbar | Lehrer (25) |
Weavercloth Reagent Bag handelbar | Lehrer (35) |
Duskweave Bag handelbar | Spezialisierung: Vom Morgen bis zur Dämmerung (20) |
Dawnweave Reagent Bag handelbar | Spezialisierung: Vom Morgen bis zur Dämmerung (10) |
Berufstaschen mit Boni
Berufstaschen sind grundsätzlich nichts Neues in World of Warcraft. Bis dato hatten diese meist nur mehr Slots für die passenden Berufsmaterialien. Mit The War Within gibt es jetzt Taschen mit bestimmten Boni für eure Berufe.
- Diese Taschen sind pro Beruf einzigartig. Da ihr meistens zwei Berufe habt, könnt ihr natürlich für jeden Beruf die passende Tasche anlegen.
- Die Pläne für fast alle Taschen bekommt ihr bei den Berufshändler in der Stadt der Fäden (Azj-Kahet) und kosten jeweils 150 Artisan's Acuity sowie 1500 Kej.
- Den Plan für die Schmiedekunst-Tasche Ignition Satchel ist eine Beute aus: Erweckung der Maschine
- Den Plan für die Kürschnerei-Tasche Hideseeker's Tote könnt ihr für 150 Artisan's Acuity bei Rüstmeister Waxmonger Squick (Konvent der Tiefen) kaufen.
- Den Plan für die Schneiderei lernt ihr über die Schneiderei Spezialisierung Hochwertige Stoffe (25)
Farmberufe:
Beruf | Tasche | Effekt |
---|---|---|
Bergbau | Excavator's Haversack handelbar | Verringert die Abklingzeit von Ermächtiges Erzvorkommen überladen beim Bergbau um zusätzliche 1%. |
Kräuterkunde | Gardener's Seed Satchel handelbar | Die Abklingzeit von Ermächtigtes Kraut überladen ist beim Kräutersammeln auf Khaz Algar um zusätzliche 1% verringert. |
Kürschnerei | Hideseeker's Tote handelbar | Die Abklingzeit von Messer schärfen ist um 10% verringert. |
Herstellungsberufe:
Beruf | Tasche | Effekt |
---|---|---|
Alchemie | Concoctor's Clutch handelbar | Erhöht die Chance, beim algarischen Experimentieren ein neues Rezept zu entdecken um 3% |
Ingenieurskunst | Prodigy's Toolbox handelbar | Erhöht den Ertrag an algarischem Schrott aus den meisten Quellen um 1 |
Inschriftenkunde | Darkmoon Duffle handelbar | Benutzen: Beim Überschreiben einer Dunkelmond-Karte von Khaz Algar besteht eine Chance von 5% eine andere zu erschaffen. |
Juwelierskunst | Jeweler's Purse handelbar | Erhöht den maximalen Ertrag an zermahlenen Edelsteinen beim algarischen Mahlen um 1. |
Lederverarbeitung | Hideshaper's Workbag handelbar | Erhöht euren Einfallsreichtum bei der Herstellung von Lederverarbeitungsreagenzien um 90. |
Schmiedekunst | Ignition Satchel handelbar | Ewig brennende Zündung gewährt zusätzliche 20 Genialität, Einfallsreichtum und Mehrfachherstellung. |
Schneider | The Severed Satchel handelbar | Erhöht den Ertrag beim Auftrennen von Stoff aus Khaz Algar um 1. |
Verzauberkunst | Magically "Infinite" Messenger handelbar | Die Menge an Einfallsreichtum, Genialität, und Mehrfachherstellung, die durch Essenz zertrümmern gewährt wird, ist um 20 erhöht. |
Optionale Reagenzien & Fertigungsreagenzien
Optionalereagenzien:
Gegenstand | Herkunft/Kosten |
---|---|
Dawnthread Lining handelbar | Tiefen: Schwere Truhe |
Duskthread Lining handelbar | Beute von: Rasha'nan Zone: Schlachtzug Palast der Nerub'ar Rezept kann im Auktionshaus erworben werden. |
Fertigungsreagenzien:
Gegenstand | Herkunft/Kosten |
---|---|
Preserving Embroidery Thread handelbar | Spezialisierung: Hochwertiger Stoff - Zusätzliche Stickerei |
Weavercloth Embroidery Thread handelbar | Spezialisierung: Hochwertiger Stoff - Zusätzliche Stickerei (15) |
Bright Polishing Cloth handelbar | Lehrer (55) |
Gritty Polishing Cloth handelbar | Lehrer (55) |
Ballen
Wie gewohnt stellt ihr euch als Schneider Ballen für eure Rüstungen her. Mit The War Within gibt es Ballen mit und ohne Cooldown.
Der Dawnweave Bolt und Duskweave Bolt werden über die Spezialisierung Vom Morgen bis zur Dämmerung erlernt.
Für diese Ballen gibt es spezielle Spulen welche über Zerfasern hergestellt werden.
Für Morgengespinstfadenspule benötigt ihr Morgengespinst sowie für die Abenddämmerungsfadenspule Dämmergespinst.
Diese Materialien bekommt ihr von Gegner auf Khaz Algar nachdem ihr euch für Morgengespinstschneiderei oder Dämmergespinstschneiderei spezialisiert habt.
Gegenstand | Herkunft/Kosten |
---|---|
Dawnweave Bolt handelbar | Spezialisierung: Vom Morgen bis zur Dämmerung Dawnweave Tailoring |
Duskweave Bolt handelbar | Spezialisierung: Vom Morgen bis zur Dämmerung Duskweave Tailoring |
Exquisite Weavercloth Bolt handelbar | Lehrer (25) |
Weavercloth Bolt handelbar | Lehrer (5) |
Zauberfäden - Verzauberung
Als Schneider stellt ihr 3 verschiedene Zauberfäden her. Diese können gehandelt und im Auktionshaus verkauft werden. Diese Fäden werden auf Gamaschen angewendet und erhöhen dabei eure Intelligenz. Mit dem Temporaler Zauberfaden wird zusätzlich euer Mana und mit dem Gefrorener Zauberfaden eure Ausdauer erhöht.
Gegenstand | Herkunft/Kosten |
---|---|
Daybreak Spellthread handelbar | Spezialisierung: Vom Morgen bis zur Dämmerung Morgengespinstschneiderei (20) |
Sunset Spellthread handelbar | Spezialisierung: Vom Morgen bis zur Dämmerung Dämmergespinstschneiderei (20) |
Weavercloth Spellthread handelbar | Spezialisierung: Hochwertige Stoffe Zauberfaden |
Gold verdienen als Schneider
Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder um Fehler zu melden könnt ihr euch gerne jederzeit
im Kanal #websitefeedback auf dem Goldgoblin Discord bei mir melden.
Vielen herzlichen Dank!