Im Laufe der Jahre wurden in World of Warcraft immer wieder spezifische Questreihen für die unterschiedlichen Klassen in WoW eingefügt. Das Entwicklungsteam hat sich in Bezug auf die Immersion der einzelnen Spezialisierungen stetig etwas einfallen lassen. So auch für Hexenmeister in Mists of Pandaria. Mit der Insel des Donners kam der Kodex von Xerrath und somit das grüne Feuer für die dämonische Klasse ins Spiel. Die klassenspezifische Questreihe kann von Hexenmeistern ab Stufe 35 abgeschlossen werden und wir zeigen dir hier, wie genau das funktioniert.
Inhalte
- 1 Versiegelter Foliant der verlorenen Legion farmen
- 2 Vier Seelensteine finden
- 3 Der Schwarze Tempel
- 4 Das Szenario Jagd auf die Schwarze Ernte
- 4.1 Phase 1: Betretet den Schwarzen Tempel
- 4.2 Phase 2: Findet Anzeichen für die Anwesenheit des Rats
- 4.3 Phase 3: Folgt Akama zum Schrein der Verlorenen Seelen
- 4.4 Phase 4: Den Plan des Rates aufdecken
- 4.5 Phase 5: Bezwingt die Essenz der Ordnung
- 4.6 Phase 6: Entkommt aus dem Schrein der Verlorenen Seelen
- 4.7 Phase 7: Plündert den Hof der irdischen Gelüste
- 4.8 Phase 8: Begebt Euch zur Tempelspitze
- 5 Grünes Feuer deaktivieren
Versiegelter Foliant der verlorenen Legion farmen
Als erstes benötigen wir Versiegelter Foliant der verlorenen Legion. Dieser kann mit etwas Glück auf der Insel des Donners auf Pandaria bei seltenen Gegnern gefunden werden. Entweder begeben wir uns auf die Insel und farmen diesen persönlich, oder aber wir kaufen den Gegenstand im Auktionshaus, denn erst ist nicht beim Aufheben gebunden. Es können übrigens nur Hexenmeister den Folianten der verlorenen Legion erbeuten – sogar, wenn die Questreihe für das grüne Feuer bereits abgeschlossen wurde.
TomTom-Koordinaten Seltene Gegner Insel des Donners
TomTom-Koordinaten Seltene Gegner Insel des Donners
Sobald wir den Gegenstand besitzen, wird er mit einem Klick benutzt. Mit einem Gesundheitsstein kombiniert erhalten wir nun den Kodex von Xerrath, der eine Quest startet. Für Ein ungewöhnlicher Foliant muss mit den dämonischen Dienern des Hexenmeisters gesprochen werden. Wir beschwören eine Sukkubus sowie einen Leerwandler und reden mit diesen. Schon ist diese Aufgabe abgeschlossen.
- Wichtig: Wird die Gestalt der Sukkubus in einen Inkubus verwandelt (seit Shadowlands möglich), funktioniert die Quest nicht. Solltest du dies getan haben, besuche einfach den Hexenmeister-Lehrer in Orgrimmar (Kazak Dunkelschrei, Koordinaten 74.60, 47.41) oder Sturmwind (Sandahl, Koordinaten 39.8, 85.4) und bitte ihn darum, die Form der Sukkubus zurückzusetzen.
Im Anschluss wird die Aufgabe Ein ungewöhnlicher Foliant abgegeben und die Folgequest Leser der toten Sprache angenommen. Für diese müssen wir zu einem Hexenmeister-Lehrer in unserer Hauptstadt. Als Hordemitglied geht es in die Kluft der Schatten zu Kranosh (Koordinaten: 54.25, 34.54). Allianzhexenmeister finden Sandahl im Magierviertel (Koordinaten: 39.8, 85.4) in Sturmwind.
Haben wir unseren Lehrer darüber informiert, was wir herausgefunden haben, soll das erste Kapitel des Erbes der Meister gelesen werden. Dieses liegt in der Nähe des Hexenmeister-Lehrers und nach dem Durchblättern geht es zu diesem zurück, um Die Geschichte der Sechs Meister / Die Geschichte der Sechs Meister abzuschließen.
Vier Seelensteine finden
Der Hexenmeister-Lehrer möchte jetzt, dass vier verschiedene Seelensteine gefunden werden. In Jubekas Tagebuch erhalten wir die benötigten Tipps, um diese Aufgabe zu erfüllen. Es geht in die Scherbenwelt. Am einfachsten ist es, von Orgrimmar oder Sturmwind das Portal nach Shattrath im Portalraum zu verwenden. Alternativ fragen wir einen Magier unseres Vertrauens nach einem herbeigezauberten Portal.
Die Seelensteinfragmente befinden sich in Schergrat, im Nethersturm, auf der Höllenfeuerhalbinsel und im Schattenmondtal. Am sinnvollsten ist, das Fragment im Schattenmondtal zuletzt einzusammeln, da die Questreihe dort dann auch weitergeht. Die Nähe der Questgegenstände wird uns übrigens durch einen Debuff angezeigt: kalt (blau), warm (orange) und heiß (rot).
Sollte ein weiterer Hexenmeister vor dir ein Seelensteinfragment aufheben, musst du etwa zwei bis drei Minuten warten, bis es neu auftaucht.
- Seelenfeuerfragment in Schergrat: Koordinaten 77.54 31.41, das Fragment liegt inmitten von Vim'gols Beschwörungskreis, südwestlich der Brücke zum Nethersturm.
- Seelenfeuerfragment in Nethersturm: Koordinaten 53.50 21.05, das Fragment findet sich nördlich des Schriftzugs „Ruinen von Faralon“, welche von Dämonen bewohnt werden.
- Seelenfeuerfragment auf der Höllenfeuerhalbinsel: Koordinaten 61.93 37.33, das Fragment liegt östlich vom Flugpunkt in Thrallmar zwischen einigen Wichteln und Elementaren.
- Seelenfeuerfragment im Schattenmondtal: Koordinaten 42.89 44.91, das Fragment findet sich unterhalb dem vorletzten „E“ vom Schriftzug „Die Todesschmiede“ neben dem Beschwörungskreis, an dem zwei weiße Statuen stehen.
Wurden die vier Fragmente alle eingesammelt, geben wir die Quest Die Suche nach den Seelensteinen ab und erhalten im Anschluss Sucht das Signal, für den wir dem Seelenstein zu den Toren des Schwarzen Tempels folgen sollen.
TomTom-Koordinaten Seelensteinfragmente
Der Schwarze Tempel
Nun geht es zum schwarzen Tempel, dem Schlachtzug im Schattenmondtal. Wir müssen zum Haupteingang des Tempels und nicht zum Seiteneingang, welcher als Raideingang dient. Sobald wir in die Nähe des großen Eingangs zum schwarzen Tempel gelangen, schließt die Quest automatisch ab. Denke daran, die Aufgabe über einen Klick in der Questverfolgungsliste abzuschließen, sonst geht es nicht weiter.
Folgend sollen wir Jubekas Mal am Haupteingang des schwarzen Tempels finden und das große Bauwerk betreten. Treten wir näher an das Tor heran, sehen wir schon das Mal in der Mitte, welches wir benutzen können. Mit einem Klick gelangen wir in das Szenario Jagd auf die Schwarze Ernte, für das es in den Raid geht. Begebe dich nicht über den Nebeneingang in die Schlachtzugsinstanz. Das Szenario kann nur über Jubekas Mal betreten werden.
Das Szenario Jagd auf die Schwarze Ernte
Für die Quest Infiltration des Schwarzen Tempels soll herausgefunden werden, was der Rat der Schwarzen Ernte vorhat. Der Seelenstein hat uns in den Tempel geführt und wir wissen immer noch nicht warum. Im Szenario wird dieses Rätsel gelöst. Wir folgen den einzelnen Schritten, welche in der Szenario-Übersicht angegeben werden.
Phase 1: Betretet den Schwarzen Tempel
Wir sollen die Zuflucht der Schatten erreichen. Dafür muss lediglich der Vorhof des Schwarzen Tempels durchquert werden, ohne, dass Primalisten der Aschenzungen auf uns aufmerksam werden. Wir weichen den roten Kreisen, die die Aufmerksamkeit der NPCs anzeigen, aus und gelangen so zum Tor. Wir töten einen Primalisten vor dem Eingang, um vorbeizukommen (auf Stufe 45 oder höher ist dies mit einem Zauber erledigt).
Phase 2: Findet Anzeichen für die Anwesenheit des Rats
Der Tempel wird betreten, auf die roten Kreise der Schamanen aufgepasst und die Schriftrolle oben auf der Treppe gegenüber vom Eingang angeklickt. Akama erscheint und hilft uns beim Auffinden der Ratsmitglieder.
Phase 3: Folgt Akama zum Schrein der Verlorenen Seelen
Diese Phase ist einfach, denn wir folgen Akama bis zum Schrein.
Phase 4: Den Plan des Rates aufdecken
Akama macht uns darauf aufmerksam, dass der folgende Abschnitt mit Fallen ausgestattet sein könnte. Hier müssen wir das Auge von Kilrogg einsetzen, um ein unsichtbares Labyrinth sichtbar zu machen. Rennen wir blind in dieses Hindernis, gibt es durch Seelenspalt von Seelenrissen hohen Schaden und die Bewegungsgeschwindigkeit wird reduziert. Raus geht es dann nicht mehr und es bleibt nur noch, zu sterben. Also sollte der Weg durch das Labyrinth im Vorfeld mit Weltmarkierungen gekennzeichnet werden.
Sollten wir doch einmal die Wand des Labyrinths berühren, gilt es, den Geist, der erscheint, schnellstmöglich zu töten und nicht allzu viel Gesundheit zu verlieren. Eine erneute Positionierung des Charakters hilft, nicht erneut Schaden zu erhalten. Außerdem sollte das Auge von Kilrogg regelmäßig eingesetzt werden, um den sichersten Weg durch das dämonische Rätsel zu finden.
Im Schrein der Verlorenen Seelen angelangt, wird dem Gespräch zwischen Kanrethad Schwarzhaupt und Jubeka Schattenbrecher gelauscht.
Phase 5: Bezwingt die Essenz der Ordnung
Die Essenz der Ordnung erscheint nach der Rollenspiel-Sequenz zwischen Jubeka und Kanrethad. Sie ist einfach zu töten und lässt Verstärkter Seelenkern für den nächsten Schritt fallen.
Phase 6: Entkommt aus dem Schrein der Verlorenen Seelen
Akama soll gefunden werden, welcher sich am Anfang des Labyrinths aufhält. Dieses ist übrigens verschwunden, nachdem die Essenz besiegt wurde. Der Weg wird nun von unterschiedlichen Dämonen bewacht. Mit Stufe 45 und höher lässt sich diesen ausweichen. Solltest du ein niedrigeres Level besitzen, müssen angreifenden Gegner niedergestreckt werden.
Phase 7: Plündert den Hof der irdischen Gelüste
Akama bittet uns, ihm zu helfen und seine Gefährten aus dem Keller zu retten. Unser Wichtel hat jedoch eine andere Aufgabe für uns. Wir erhalten automatisch den Debuff „Beute!“, welcher uns acht Minuten Zeit gibt, alles aus dem Hof der irdischen Gelüste zu plündern. Zeitgleich erscheint die Quest Plünderung des Schwarzen Tempels, die angenommen wird.
Wir folgen dem Weg Richtung Hof der irdischen Gelüste und sammeln sämtliche Schätze ein, die auf dem Boden liegen: Halsketten, Duftwasser, Saphire, goldene Kelche und mehr. Durch die einzelnen Räume gelangen wir nach oben und folgen weiterhin dem Weg Richtung Spitze des Tempels. Am Ende des langen Ganges steht eine Schatzkiste, an der die Quest abgegeben wird. Zusätzlich gibt es als Belohnung zahlreiche graue Gegenstände, welche beim Händler gutes Gold einbringen.
Phase 8: Begebt Euch zur Tempelspitze
Nichts einfacher als das. Durch die Tür geht es nach oben zur Spitze des Schwarzen Tempels. Dort erwartet mutige Hexenmeister nun Kanrethad Schwarzhaupt. Mit einem Klick auf den dämonischen Seelenbrunnen beginnt der Kampf. Dieser ist auf Stufe 60 recht einfach, denn die Skalierung lässt den Gegner mit dem Einsatz nur einer Fähigkeit auf dem Boden liegen.
Solltest du mit deinem Hexenmeister noch nicht so weit sein, raten wir, diesen erst einmal bis zu dieser Stufe zu spielen, bevor du dich Kanrethar stellst und das grüne Feuer freispielst. Bei Jubeka Schattenbrecher wird nach dem Bosskampf die Quest Infiltration des Schwarzen Tempels abgegeben. Kanrethad hingegen wird verbannt, indem wir ihn anklicken. Zeitgleich wird der passive Effekt Kodex von Xerrath erlernt, durch den sämtliche Feuerzauber des Hexenmeisters grün werden. Herzlichen Glückwunsch!
Grünes Feuer deaktivieren
Wollen wir das grüne Feuer für unseren Hexenmeister deaktivieren und somit orange als Farbe der Zerstörungszauber nutzen, müssen wir erneut in die Scherbenwelt reisen. Westlich der Hand von Gul'dan im Schattenmondtal hält sich Jubeka Schattenbrecher auf (Koordinaten: 42.61, 43.78). Sprechen wir sie an, bietet sie uns an, uns von der Teufelsenergie zu befreien. Das Ganze kostet 500 Gold und im Anschluss sind sämtliche Zerstörungszauber wieder mit einem orangenen Feuer belegt. Natürlich können sie erneut aktiviert werden.
Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder um Fehler zu melden könnt ihr euch gerne jederzeit
im Kanal #websitefeedback auf dem Goldgoblin Discord bei mir melden.
Vielen herzlichen Dank!